No Place Like Home – Mach die Erde wieder lebenswert

Ein postapokalyptisches Farming Abenteuer in einer Welt voller Müll

No Place Like Home ist das erste Spiel von Entwickler Chicken Launcher und dem polnischen Publisher Realms Distribution bzw. Awaken Realms, die sich bislang vor allem mit Brettspielen beschäftigt haben. Nach über einem Jahr im Early Access auf Steam, in dem das Entwicklerteam eng mit der Community zusammengearbeitet hat, konnte No Place Like Home nun am 17. März 2022 seinen Full Release feiern.

No Place Like Home konnte am 17. März 2022 seinen Full Release auf Steam feiern.

Worum geht es in No Place Like Home?

No Place Like Home ist mehr oder weniger eine klassische Farmingsimulation im Stile von Stardew Valley, My Time at Portia oder auch Green Project, um nur ein paar Spiele dieses beliebten Genres zu nennen. In No Place Like Home hat die Menschheit die Erde verwüstet, im Müll ersticken lassen und ist dann auf den Mars ausgewandert. Nur einige wenige Menschen sind zurückgeblieben und starten einen Neuanfang. In der Rolle einer jungen Frau namens Ellen ist man selbst nun ein Teil dieses Neuanfangs.

Man beginnt auf einem Grundstück, das bis oben hin mit Müll gefüllt ist und fängt natürlich erstmal damit an, sich ein bisschen Platz zu schaffen. Hat man sich dann irgendwann den Weg zum nahegelegenen Shop frei gemacht, kann man langsam damit beginnen die eigene postapokalyptische Farm aufzubauen und Felder anzulegen, auf denen Getreide oder Kartoffeln wachsen. Ist genug recyceltes Material vorhanden um einen Hühnerstall zu bauen, kann man anfangen die ersten frei laufenden Hühner zu zähmen. Doch Vorsicht, zwischen Müll und Dreck verstecken sich auch ein paar feindliche Roboter.

Eine neue Gemeinschaft in einer verwüsteten Welt

Bei Nacht kann man sich in ein Baumhaus zurückziehen und schlafen gehen. Es wär zu mühsam hier jetzt alle weiteren Features von No Place Like Home aufzuzählen. Für Fans des Genres haben die Entwickler ein ansprechendes Farming-Abenteuer entwickelt, in dem man sich zum Beispiel mit Tieren anfreunden kann und in dem es verschiedene Bereiche einer postapokalyptischen Welt zu erkunden gibt. Es warten spannende Umwelträtsel, die man erst einmal lösen muss, um in neue Zonen vorzudringen und bessere Ressourcen für den Wiederaufbau einer ganzen Dorfgemeinschaft zu erhalten.

Hey, kennst du schon:  Astronomics Rise of a New Empire - Erschaffe ein galaktisches Imperium

No Place Like Home bringt alles mit, was ein unterhaltsames Farming-Game auszeichnet und hat sich während seiner Phase im Early Access sehr gut entwickelt. Einen ersten Eindruck könnt ihr euch im nachfolgenden Angezockt! von Hirnsturz abholen, das zu Beginn der Early Access Phase entstand. Etwas weiter unten findet ihr außerdem noch den neuen Trailer. Viel Spaß!

Mehr zum Spiel: Steam

 

Ähnliche Beiträge
Autor: Piet 627 Beiträge
Piet liebt Indiegames und Pixelart, spielt aber viel zu selten ein Spiel bis zum Ende durch. Der 39-jährige Bart- und Basecap-Träger macht beruflich Sachen im Internet und ist dort auch gerne als Spielescout, Kreativberater und Troubleshooter unterwegs, wenn er nicht gerade an einem Beitrag für Indiegames Inside schreibt.