Repetendium ist das neueste Spiel des australischen Indie-Entwicklers Alex Sollazzo alias Bearlex Games, der parallel auch dem Präzisionsplattformer Soaring arbeitet. Repetendium ist derzeit in einem geschlossenen Playtest auf Steam verfügbar. Beim kommenden Steam Next Fest Anfang Oktober tritt Repetendium auch mit einer öffentlichen Demo an, die bereits jetzt verfügbar ist. Später im Jahr soll dann auch der Start in den Early Access erfolgen, einen konkreten Releasetermin gibt es derzeit aber noch nicht.
Worum geht es in Repetendium?
Repetendium ist ein schnelles, auf Highscore-Jagd ausgelegtes 2D-Action-Roguelite, in dem man in einer unterirdischen Höhlenwelt gegen eine Legion von Elementarkreaturen antreten muss, die auf die Zerstörung der Spielfigur aus sind. Durch das Töten von Feinden und den Abbau von Erzen kann man neue Fähigkeiten und Verbesserungen erhalten, die einem dabei helfen in zunehmend schwieriger werdenden Kämpfen länger durchzuhalten.
Im ersten Playtest und der nun veröffentlichten Demo gibt es derzeit 2 Charaktere, das Hähnchen Pollo und eine Schurke namens B-Auto. Pollo lässt sich komplett vom Spieler steuern und feuert seine Waffe nur auf Befehl ab, während B-Auto ganz automatisch das Feuer auf Gegner eröffnet. Zur Auswahl stehen beiden Charakteren insgesamt 6 verschiedene Hauptwaffen, die jeweils eine von drei Modifikationen tragen können. Im Playtest lernen wir bereits die abgesägte Schrotflinte und den Blaster kennen. Zusätzlich zur Hauptwaffe gibt es noch eine Nahkampfwaffe, mit der sich auch das Erz abbauen lässt.
Nur noch schnell eine Runde!
Zu den Hauptwaffen kommen an einen Cooldown gebundene Zusatzfähigkeiten, die im Kampf eingesetzt werden können. Die Spielcharaktere können beispielsweise einen automatisch feuernden Geschützturm aufbauen oder eine magische Barriere erzeugen, die eingehenden Schaden absorbiert. Auch für diese Zusatzfähigkeiten gibt es verschiedene Modifikationen. Wie bereits erwähnt, kann man sich für jedes Level-Up eine neue Verbesserung aussuchen. Zusätzlich dazu lassen Gegner manchmal einen blauen Orb mit einer besonders starken, zeitlich jedoch begrenzten Verbesserung fallen.
Und als ob die stetig intensiver werdende Herausforderung durch die Unterwelt-Kreaturen nicht schon genug wäre, kommen auch noch kleine Events hinzu. Etwa wenn ein Obelisk erscheint, der angriffslustige Elementare spawned oder ein alter Bohrer bei seiner Arbeit beschützt werden muss. Obwohl Repetendium im Spielverlauf durchaus stressig und herausfordernd wird, hat der erste Playtest extrem viel Spaß gemacht und der Kampf um eine Platzierung in der täglichen, wöchentlichen oder globalen Highscoreliste das berühmte “nur noch schnell eine Runde” Bedürfnis ausgelöst.
Repetendium ist ähnlich wie das kürzlich erschienene Neophyte ein echtes Suchtspiel für mich und ich möchte euch hiermit ausdrücklich an Herz legen, dem Spiel bis zum Early Access Release einen Platz auf eurer Steam-Wunschliste zu reservieren. Mit der neuen Demo könnt ihr euch außerdem einen ersten Eindruck von Repetendium verschaffen. Abschließend noch ein Blick auf den Trailer zum Spiel, viel Spaß!
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