Honey, I Joined a Cult – Gründe deine eigene Sekte

Kult-Management-Simulator im Prison Architect Stil

Honey, I Joined a Cult vom zweiköpfigen englischen Entwicklerteam Sole Survivor Games ist ein Mix aus strategischer Aufbausimulation und Management Spiel. Das vom Klassiker Prison Architect inspirierte Spiel soll noch im Jahr 2018 auf Steam erscheinen und war zuletzt auf der EGX, der Fachmesse für Videospiele in Birmingham, zu bewundern.

Honey, I Joined a Cult – In den Räumen des Hauptquartiers der Sekte herrscht reger Betrieb.

Worum geht es in Honey, I Joined a Cult?

Honey, I Joined a Cult versetzt den Spieler zurück in die 1970er Jahre, dort kommt ihm die Aufgabe zu einen Kult, oder besser gesagt, eine Sekte zu gründen, diese aufzubauen und mit der Absicht Gewinne zu erzielen zu verwalten. Es beginnt damit, dass man einen Anführer für seine Sekte erschafft und den Kult benennt. Dann noch schnell das passende Outfit für die künftigen Kultisten gewählt und schon kann es los gehen ein unbebautes Gründstück in der Stadt in ein funktionelles Hauptquartier für die Sekte zu verwandeln.

Das Hauptquartier kann im Spielverlauf immer weiter ausgebaut werden. Neben grundlegenden Bedürfnissen wie einem Schlafplatz und einem Sanitärbereich warten viele weitere Räume auf den Spieler. Beispielsweise eine Hypnosekammer, um die Anhänger des Kultes “auf Kurs” zu halten. Generell geht in diesem Spiel darum, den Kult stetig zu vergrößern.

Durch Werbung kann man neue Kultisten rekrutieren, sie indoktrinieren und ihnen für den Unterricht den sie auf dem Gelände erhalten das Geld aus der Tasche ziehen. Bevorzugt sucht man natürlich solche Menschen, die ihren gesellschaftlichen Einfluss in den Dienst der Sekte stellen können oder über große finanzielle Möglichkeiten verfügen.Während die Anhänger damit beschäftigt sind Kultobjekte zu verehren, die der Spieler vorher festgelegt hat, und man in speziellen Räumen jede persönliche Information über sie einsammelt, sind die Regierung, neugierige Journalisten und die natürlich oftmals wütenden Familienmitglieder wenig begeistert von den Vorgängen auf dem Sektengelände und müssen in Schach gehalten werden.

Deine eigene Sekte – Ein kreatives Konzept

Das Konzept von Honey, I Joined a Cult ist sehr kreativ und verspricht Spielspaß. Die optische Ähnlichkeit zu Prison Architect, aus der die beiden Entwickler übrigens keinen Hehl machen, tut dem keinen Abbruch. Wie schon bei anderen Games die diesem Grafikstil folgen erwähnt, bspw. Keplerth, ist es die logische Wahl. Kleine Entwicklerteams, die nicht genug Ressourcen oder Manpower für komplexe Pixelart oder 3D Grafik haben, können mit dieser Art der Darstellung schnell notwenige Spielelemente erstellen und haben so mehr Zeit für die Entwicklung von Gameplay & Features.

Das Spiel soll laut den Entwicklern in mehreren Sprachen erscheinen, es ist jedoch möglich dass dies erst nach Release über die Steam-Workshop Anbindung umgesetzt werden kann. Honey, I Joined a Cult soll noch in 2018 auf Steam für den PC erscheinen. Der Preis sowie ein fixes Releasedatum sind jedoch noch nicht bekannt, beides wird hier natürlich zeitnah nachgereicht sobald mehr bekannt ist.

Mehr zum Spiel: Homepage | Steam

 

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Autor: Piet 86 Beiträge
Liebt Indiegames ★ Spielt selten ein Spiel bis zum Ende durch ★ Kaffee- und Musikjunkie ★ Bart- und Basecap-Träger ★ Macht Sachen im Internet ★ Baujahr 83