Civitatem – Erschaffe eine mittelalterliche Siedlung

Bring deine kleine Siedlung sicher durch die Jahreszeiten!

Civitatem ist ein Spiel von Indie-Entwickler George Neguceanu aus Bukarest in Rumänien und seinem 2013 gegründeten Studio LW Games. Nachdem er als Entwickler bzw. Programmierer beruflich viel herum gekommen ist, beschloss Neguceanu selbst ein eigenes Nischenspiel zu entwickeln. Nach einiger Vorarbeit ist Civitatem im Mai 2018 auf Steam in den Early-Access gegangen. Über 4 Jahre und zahlreiche Updates später, folgt nun am 1. August 2022 der Full-Release auf Steam.

Nach über 4 Jahren im Early Access wird Civitatem am 1. August 2022 seinen Full-Release auf Steam feiern.

Worum geht es in Civitatem?

Civitatem ist eine mittelalterliche Aufbausimulation mit verschiedenen Jahreszeiten und prozedural generierten Maps, in der der Spieler vor der Aufgabe steht, mit ein paar Siedlern eine neue Siedlung aufzubauen. Nachdem ein Häuptling für das neue Dorf benannt und erstellt ist, findet man seine Gruppe von Siedlern mitten in der Wildnis wieder. Damit die neue Siedlung entstehen kann, müssen alle mit anpacken und zuerst einen Lagerplatz errichten und im Umkreis Ressourcen wie Holz und Steine sammeln.

Fortan gilt es die gesammelten Ressourcen clever zu nutzen, die Dorfbewohner als Baumeister, Holzfäller und Miner zuzuweisen und neue Gebäude zu errichten. Mit neuen Gebäuden stehen dann auch neue Jobs zur Verfügung. Die Zufriedenheit der Bewohner ist auch in Civitatem sehr wichtig! Während man in seiner Siedlung neue Technologien erforscht und gegen die Elemente und verschiedene Angreifer kämpft, muss die Versorgung des Dorfbewohner zu jeder Zeit gewährleistet sein. Sie brauchen ein Dach über dem Kopf und müssen mit Wasser und Nahrung versorgt werden um nicht zu erkranken. Da sich Erkrankungen aber nie ganz verhindern lassen, sind auch Kräuterkundler und Ärzte sehr wichtig für den Fortbestand des Dorfes.

Hey, kennst du schon:  Drift - Hübsches Koop-Survival Abenteuer in einem Asteroidenfeld

Je stärker die Siedlung ist, desto größer sind die Chancen Stürme, Angriffe von Wildtieren, Krankheiten, Erdbeben und strenge Winter zu überleben. Im Spielverlauf können Scouts das Land nach anderen Siedlungen und interessanten Orten durchsuchen, mit denen man interagieren kann. Auf diesem Weg können neue Bücher den Weg in die Bibliothek der Siedlung finden, die notwendig sind um neue Technologien zu entwickeln, die vom Militär über die Landwirtschaft bis hin zur Architektur reichen.

Civitatem ist ein vielsprechender Indie-Titel. Beim anspielen merkt man nach einer Weile deutlich, dass man es mit einem Early-Access Spiel zu tun hat, dessen Entwicklung und Balancing noch nicht abgeschlossen ist. Das Setting, die Stimmung und der bis dato fertig gestellte Content wissen aber zu gefallen. Bisher hat der Entwickler regelmäßig neue Updates eingespielt und aller Voraussicht nach wird Civitatem 2019 den Early Access verlassen. Wer Spaß an diesem Genre hat, sollte sich Civitatem auf die Wunschliste setzen und die weitere Entwicklung abwarten oder die knapp 13 Euro investieren und sich aktiv in die Entwicklung des Spiels einbringen. Nachfolgend gibt es noch den etwas überholten Teaser Trailer zur Alpha 1.

Mehr zum Spiel: Homepage | Steam

Ähnliche Beiträge
Autor: Piet 627 Beiträge
Piet liebt Indiegames und Pixelart, spielt aber viel zu selten ein Spiel bis zum Ende durch. Der 39-jährige Bart- und Basecap-Träger macht beruflich Sachen im Internet und ist dort auch gerne als Spielescout, Kreativberater und Troubleshooter unterwegs, wenn er nicht gerade an einem Beitrag für Indiegames Inside schreibt.