Hive Time – Aufbau und Verwaltung eines Bienenstocks

Nur mit einer Bienenkönigin kann der Stock überleben

Hive Time ist ein Spiel der australischen Entwickler Josh “Cheeseness” Bush and Miriam “Mimness” Roser, das im Mai 2019 im Rahmen eines zehntägigen Game Jams entstand. Der Prototyp wurde auf Itch.io veröffentlicht und ermutigt durch vielfache, positive Resonanz wurde die Entwicklung des Spiels dann für den Rest des Jahres 2019 fortgesetzt. Mitte Dezember 2019 wurde dann die vorerst finale Version des Spiels veröffentlicht, ebenfalls auf Itch.io.

Hive Time – Im Spielverlauf wird der eigene Bienenstock immer komplexer.

Worum geht es in Hive Time?

Hive Time ist eine kleine, thematisch orientierte aber wissenschaftlich völlig ungenaue Management- / Basisaufbau-Simulation die den Spieler in das Innere eines Bienenstocks versetzt. Ziel des Spiels ist es, den Bienenstock auszubauen und eine neue Königin zu produzieren, bevor die aktuelle an Altersschwäche stirbt. Die Waben des Bienenstocks lassen sich frei belegen, beispielsweise als Lager, als Aufzuchtstation für weitere Arbeiterbienen oder als Forschungsbereich um neue Wabentypen und Bienenarten zu erforschen.

Besonders die Aufzuchtstation ist wichtig, damit immer genügend neue Bienen vorhanden sind. Verwandelt man eine Wabe in einen Ausgang, können ein paar Bienen ausschwärmen und Pollen und Nektar zurück in den Stock bringen. Wichtige Ressourcen die man für den weiteren Ausbau braucht. Das gleiche gilt auch für Bienenwachs und Honig, die ebenfalls in speziellen Waben produziert werden. Im Spielverlauf sollen laut Entwicklern auch Events, wie beispielsweise ein Wespenangriff, vorhanden sein.

Hive Time – Der Thronsaal! Unten rechts sieht man, wie viel Zeit der aktuellen Bienenkönigin noch bleibt. 

Hive Time auf Itch.io

Hive Time ist ein unterhaltsames Managementspiel aus dem Bereich der Gelegenheitsspiele. Nach Angaben der Entwickler ist das Spiel in Punkto Spielmechanik fertiggestellt, weitere kleine Patches und größere Updates sollen aber in Zukunft noch folgen. Auf Itch.io ist das Spiel im sogenannten Pay-What-You-Want Modell erhältlich. Das bedeutet, die Entwickler möchten für den Download ihres Spiels gerne mit 10 Dollar entlohnt werden, ermöglichen den Kauf aber auch für ein paar Dollar weniger. Auch ein kostenloser Download ist möglich, in der Hoffnung dass die Spieler die Arbeit der Entwickler wertschätzen und nachträglich noch ein paar Dollar hinterlegen. Mit dem nachfolgenden Trailer könnt ihr euch ein Bild von Hive Time machen.

Mehr zum Spiel: Itch.io

 

The Humble Conquer COVID-19 Bundle

Werbung

Autor: Piet 202 Beiträge
Liebt Indiegames ★ Spielt selten ein Spiel bis zum Ende durch ★ Kaffee- und Musikjunkie ★ Bart- und Basecap-Träger ★ Macht Sachen im Internet ★ Baujahr 83