Draugen – Mystery Abenteuer im Norwegen der 1920er Jahre

Hilf Edward seine vermisste Schwester Betty zu finden

Draugen ist das neueste Spiel von Red Thread Games, Spieleentwickler und Publisher aus Oslo in Norwegen, die vor 2 Jahren bereits das beliebte Fantasy Abenteuer Dreamfall Chapters herausgebracht haben. Nachdem das Spiel schon im Jahr 2013 erstmals angekündigt wurde, ist Draugen nun nach mehreren Jahren Konzeption und Arbeit am 29. Mai 2019 auf Steam erschienen. Am 21. Februar 2020 soll das Spiel auch als Konsolen Versionen für Playstation 4 und Xbox One veröffentlicht werden. Diese sind zum Zeitpunkt dieses Beitrages hier aber noch in Arbeit.

Draugen – Das storybasierte First-Person-Adventure von Red Thread Games aus Oslo

Worum geht es in Draugen?

Die Entwickler von Red Thread Games nennen ihr Spiel ein “Fjord Noir Mystery Game”. Draugen ist ein storybasiertes First-Person-Adventure, das in einer Küstengemeinde im ländlichen Norwegen der 1920er Jahre spielt. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines aus Amerika kommenden Reisenden namens Edward Charles Harden, der nach Norwegen in das abgelegene Dorf Graavik gereist ist, um seine dort vermisste Schwester Betty zu finden.

Begleitet wird er dabei auf Schritt und Tritt von einer jungen Frau namens Lissie (Alice), die sich stets unabhängig, gesellig aber auch sehr rätselhaft zeigt. Gemeinsam müssen die beiden diese malerische Küstengemeinde erkunden, die eingebettet in die Fjorde und Berge des ländlichen Norwegens liegt. Während der Suche nach seiner Schwester entdeckt Harden nicht nur die Dunkelheit, die sich unter der malerischen Oberfläche des Ortes versteckt, sondern lernt auch langsam seine eigenen norwegischen Wurzeln kennen.

Die Story von Draugen ist düster gehalten und wird kompakt erzählt, das Paar trifft unterwegs auf viele Hinweise die bei der Lösung des Rätsels um die verschwundene Schwester helfen. Draugen ist aufgebaut wie ein interaktiver Film mit einer Menge an Dialogen, die zur Aufklärung des Falls beitragen und dein Eindruck verstärken, dass sich der Spieler mitten im Geschehen befindet. Es verwundert kaum, dass Red Thread Games bei der Realisierung des Spiels auch vom Norwegischen Filminstitut unterstützt wurde. Draugen ist im englischen Originalton mit deutscher Oberfläche und deutschen Untertiteln spielbar. Einziger Kritikpunkt ist, dass das wirklich fesselnde Spiel mit einer Spielzeit von 3-5 Stunden deutlich zu kurz ausfällt.

Hey, kennst du schon:  Fallen Tear: The Ascension - Ein handgezeichnetes Metroidvania

Mehr zum Spiel: Homepage | Steam

 

Ähnliche Beiträge
Autor: Piet 627 Beiträge
Piet liebt Indiegames und Pixelart, spielt aber viel zu selten ein Spiel bis zum Ende durch. Der 39-jährige Bart- und Basecap-Träger macht beruflich Sachen im Internet und ist dort auch gerne als Spielescout, Kreativberater und Troubleshooter unterwegs, wenn er nicht gerade an einem Beitrag für Indiegames Inside schreibt.