PowerWash Simulator – Mit Hochdruck zur Entspannung

Schmutz entfernen & Stress abbauen mit dem Hochdruckreiniger

Der PowerWash Simulator ist das neueste Spiel des britischen Entwicklerstudios FuturLab und zugleich deren erstes Steam-Spiel. In der Vergangenheit hat das Team unter anderem das Konsolen-Adventure Peaky Blinders: Mastermind und das bekannte Shoot’em Up Velocity entwickelt. Der PowerWash Simulator hat seinen Werdegang auf Itch.io begonnen und konnte bereits 2020 in Form einer kostenlosen Demo ausprobiert werden. Am 19. Mai 2021 hat das Spiel nun auch seinen Early Access Release auf Steam gefeiert.

PowerWash Simulator – In der ersten Mission muss ein blauer Lieferwagen von oben bis unten gereinigt werden.

Worum geht es im PowerWash Simulator?

Wie der Name schon verrät, ist der PowerWash Simulator eine Simulation, in der man mit einem Hochdruckreiniger dem Schmutz auf die Pelle rückt. Es ist aber gleichzeitig auch ein richtig gutes Feelgood-Game, in dem man ohne Zeitdruck zu den beruhigenden Geräuschen des Hochdruckreinigers entspannen kann, während der Wasserstrahl Autos oder Gebäude von Graffiti, Schmutz, Moos und Schimmel befreit. Man kann dem PowerWash Simulator durchaus eine entfernte Verwandtschaft zum beliebten House Flipper zugestehen, auch wenn er natürlich nicht ganz so komplex ist.

Im Karrieremodus neue Ausrüstung freischalten

Aktuell bietet der PowerWash Simulator, der übrigens eine gelungene deutsche Übersetzung hat, 3 verschiedene Spielmodi an. Allen voran der Karrieremodus, in dem man sich mit seinem Hochdruckreiniger ein kleines Unternehmen in der fiktiven Stadt Muckingham aufbaut. Mit jeder abgeschlossenen Reinigungsmission verdient man ein bisschen Geld, das in einem kleinen Shop wiederum in stärkere Hochdruckreiniger, Aufsätze, Ausrüstungsgegenstände und Reinigungsflüssigkeiten investiert werden kann, die dann beim nächsten Auftrag zum Einsatz kommen können.

Mit dem Hochdruckreiniger auf den Mars

Einmal abgeschlossen, können alle Missionen dann auch im freien Spielmodus beliebig oft wiederholt werden. Der dritte Spielmodus sind die sogenannten Besonderheiten oder Spezialmissionen. Dort steht man anfänglich vor der Aufgabe, den Mars-Rover vom Staub des roten Planeten zu befreien. Bereits zum Start des Early Access wirkt der PowerWash Simulator ziemlich rund und bietet laut Entwicklern mehrere Stunden Gameplay. Während der Early Access Phase, für die grob 12 Monate veranschlagt sind, sollen noch viele weitere Inhalte hinzukommen. Darunter natürlich auch neue Missionen und neue Spielmodi inklusive eines Multiplayer-Modus.

Die 1. Mission im PowerWash Simulator ist abgeschlossen. Der Lieferwagen ist sauber und man hat 150 Dollar verdient!

Seitdem ich 2020 zum ersten Mal die Demo des PowerWash Simulators gespielt habe ist der Titel bei mir weit oben auf dem Zettel gewesen, denn auf mich wirkt das Spiel ziemlich beruhigend. Und das Spiel hat sich seit damals wirklich toll entwickelt, alles wirkt sehr wertig! Wer Interesse am PowerWash Simulator hat und ein bisschen Stress abbauen möchte, findet das Spiel bereits auf Steam. Nachfolgend gibts natürlich noch den neue Launch-Trailer. Viel Spaß!

Mehr zum Spiel: Steam

Ähnliche Beiträge
Autor: Piet 322 Beiträge
Piet liebt Indiegames und Pixelart, spielt aber viel zu selten ein Spiel bis zum Ende durch. Der 38-jährige Bart- und Basecap-Träger macht beruflich Sachen im Internet und ist dort auch gerne als Spielescout, Kreativberater und Troubleshooter unterwegs, wenn er nicht gerade an einem Beitrag für Indiegames Inside schreibt.