Metamorphosis ist das neueste Spiel des polnischen Entwicklerstudios Ovid Works aus Warschau. Das 2015 gegründete Studio hat sich auf die Fahne geschrieben, traditionelles Storytelling und interaktives Gameplay näher zusammen zu bringen. Als Publisher ist All in! Games mit an Bord. Metamorphosis wird am 12. August 2020 für auf Steam und GOG für den PC erscheinen und ist dann auch für PS4, Xbox One und Nintendo Switch verfügbar. Im Rahmen des Steam Games Festivals 2020 konnten Spieler bereits einen ersten Blick auf eine kleine Demo werfen.
Worum geht es in Metamorphosis?
Metamorphosis ist ein Rätsel-Plattformer der in der Ego-Perspektive gespielt wird und eine Hommage an Franz Kafkas Kurzgeschichte Die Verwandlung ist. Genau wie in Kafkas 1912 entstandener Geschichte begleitet man auch in Metamorphosis einen Protagonisten namens Gregor Samsa, der sich aus unerklärlichen Gründen plötzlich in einen Käfer verwandelt hat. Zu allem Überfluss wird auch noch Gregors bester Freund Joseph von der Polizei verhaftet.
Gregor muss seinen Freund Joseph befreien und Antworten finden, die seine Verwandlung erklären und das Unglück sogar bestenfalls rückgängig machen können. Vor Gregor liegt eine gefährliche Reise durch eine surreale Welt, die aus der Sicht eines Käfer fremd und bedrohlich wirkt. Die ehemals noch vertraut wirkende Wohnung samt den darin enthaltenen Alltagsgegenständen wird jetzt zu einem Hindernisparkour für Gregor, der sich springend, kletternd und krabbelnd seinen Weg durch viele schmutzige Ecken und Ritzen bahnen muss, der er zuvor als Mensch nie wahrgenommen hat.
Als Spieler erwartet uns ein First-Person Abenteuer mit spannenden Rätseln und Parkour-Elementen, in denen wir Gregors neue Fähigkeiten als Käfer geschickt einsetzen müssen um voran zu kommen. In der spielbaren Demo wusste Metamorphosis mit seiner eigentümlichen Atmosphäre und der eher ungewohnten Spielmechanik in Käferperspektive zu gefallen. Wie Eingangs erwähnt erscheint das Spiel am 12. August 2020 auf Steam. Mit dem nachfolgenden Trailer könnt ihr euch einen ersten Eindruck vom Spiel verschaffen.
Mehr zum Spiel: Steam | Homepage