Above Snakes – Sandbox Survival-Abenteuer im Wilden Westen

Bastle, baue, jage, errichte deine Basis und kämpfe, um zu überleben!

Above Snakes ist das erste Spiel von Entwickler Tobias Schnackenberg alias Square Glade Games aus Bremen. Nachdem er sein Spiel zuerst unter dem Namen Lonesome entwickelt hat, ist seit Mitte Mai 2022 Publisher Crytivo mit an Bord und das Spiel wurde in Above Snakes umbenannt. Nach einem erfolgreichen Crowdfunding auf Kickstarter steht nun der Release 25. Mai 2023 an. Vom 24. März 2023 an können interessierte Spielerinnen und Spieler bereits einen kostenlosen Prolog auf Steam ausprobieren.

Above Snakes von Square Glade Games und Crytivo wird am 25. Mai 2023 auf Steam erscheinen.

Worum geht es in Above Snakes?

Above Snakes ist ein isometrisches Sandbox Survival-RPG, das in einer fiktiven Version des Wilden Westens in Amerika spielt. Im Spiel können wir uns unsere eigene Welt wortwörtlich Stück für Stück aufbauen, denn im Gegensatz zu anderen Survival-Spielen wird die Welt in Above Snakes nicht prozedural generiert. Stattdessen erschaffen wir sie selbst, indem wir isometrische Kacheln in der Welt platzieren!

In Above Snakes erschaffen wir uns unsere Spielwelt selbst aus über 100 einzigartigen Kacheln.

Während wir mit unserer Spielfigur Aiyana durch verschiedene Biome navigieren und nicht nur gegen die Elemente, sondern auch gegen wilde Tiere oder – noch schlimmer – gegen gefährliche Verlorene Seelen kämpfen müssen, erfahren wir mehr über das apokalyptische Ereignis, das diese Welt getroffen hat.

In der Westernwelt lauern hinter jeder Ecke Gefahren und es liegt an uns, uns selbst eine sichere Umgebung zu schaffen. Wir müssen Nahrung finden, uns nahrhafte Mahlzeiten zubereiten und Werkzeuge herstellen, die unser Überleben sichern. Dabei können wir uns die unterschiedlichen Eigenschaften und Ressourcen der verschiedenen Biome zunutze machen.

Basisbau, Crafting und Farming auf der Traumkachel

Im Spielverlauf können wir uns eine eigene Basis aufbauen und diese befestigen, um für alle Herausforderungen gewappnet zu sein. Die Basis lässt sich dann um wichtige Arbeitsstationen wie Werkbank, Sägewerk, Schmelze oder Amboss erweitern. Aiyana kann außerdem ihre Fähigkeiten in Spezialisierungen wie Lederverarbeitung und Stoffweberei verbessern, um erstklassige Materialien herzustellen.

Mit Samen von wilden Kräutern und Gemüse kann die Basis dann auch um eine Farm erweitert werden. Allerdings müssen wir uns gut um die Farm kümmern, sie regelmäßig bewässern und Dünger herstellen, um am Ende eine überlebenswichtige Ernte einzufahren.

Warm eingepackt können wir auch in Above Snakes mal ganz entspannt die Angel auswerfen!

In Above Snakes erwarten uns über 100 einzigartige Kacheln mit verschiedenen Biomen und Biom-Kombinationen. Vor dem Story-Hintergrund können wir verschiedene Quests in unserem eigenen Tempo erledigen und nach und nach die Geheimnisse des Landes erkunden. Ziel des Entwicklers ist es, uns ein Spiel mit langfristigem Fortschrittssystem und hohem Wiederspielwert an die Hand zu geben.

Die Fortschritte die Above Snakes seit der ersten Ankündigung vor ein paar Jahren gemacht hat, sind immens. Ressourcen sammeln, Basis bauen, Ausrüstung craften, jagen, fischen, farmen und kämpfen. Es ist alles drin, was das Survival-Herz begehrt. Wenn ihr den Entwickler bis zum Release seines Spiels unterstützen möchtet, setzt Above Snakes unbedingt auf die Steam-Wunschliste und probiert den neuen, kostenlosen Prolog aus. Nachfolgend folgt bald der neueste Trailer, der das Releasedatum verrät.

Mehr zum Spiel: Steam | Prolog

Ähnliche Beiträge
Autor: Piet 627 Beiträge
Piet liebt Indiegames und Pixelart, spielt aber viel zu selten ein Spiel bis zum Ende durch. Der 39-jährige Bart- und Basecap-Träger macht beruflich Sachen im Internet und ist dort auch gerne als Spielescout, Kreativberater und Troubleshooter unterwegs, wenn er nicht gerade an einem Beitrag für Indiegames Inside schreibt.