Diluvian Winds – Ein Leuchtturm als Zuflucht vor der Flut

Als Gemeinschaft den steigenden Meeresspiegel überleben!

Diluvian Winds ist das erste Spiel der französischen Entwickler von Alambik Studio. Zusammen mit Publisher Goblinz Publishing wurde Diluvian Winds erstmal während der Gamescom 2021 angekündigt. Das Spiel soll auf Steam, im Epic Games Store, auf GOG sowie für die Nintendo Switch erscheinen. Als Releasedatum für den Start in den Early Access hat der Publisher nun den 25. Mai 2023 ausgewählt. Diluvian Winds soll 6-12 Monate lang mithilfe der Community weiterentwickelt werden, bevor der Full-Release ansteht.

Diluvian Winds von Alambik Studio und Goblinz Publishing startet am 25. Mai 2023 in den Early Access.

Worum geht es in Diluvian Winds?

Diluvian Winds wird ein Mix aus Citybuilder und rundenbasierter Managementsimulation, der vor dem Hintergrund des Meeresspiegelanstiegs spielt und in dem die Bevölkerung auf der Flucht vor dem rasant steigenden Wasser ist. Spieler schlüpfen in die Rolle eines tierischen Leuchtturmwärters, der sich geweigert hat, seinen Leuchtturm zu verlassen und so Zeuge eines gewaltigen Exodus wird. Fortan muss der Leuchtturmwächter Entscheidungen treffen, ob er hilfsbedürftigen Reisenden Zuflucht auf seiner kleinen Insel gewährt, um gemeinsam mit ihnen die steigenden Gezeiten zu überleben.

Alle Flüchtlinge, denen er Unterkunft gewährt, sorgen für verschiedenste Veränderungen rund um den Leuchtturm. Sie helfen nicht nur dabei, den Leuchtturm widerstandsfähiger gegen das allmählich ansteigende Wasser zu machen, es entsteht auch eine kleine Gemeinschaft, die die Flüchtlinge zusammenbringt. Die ersten Screenshots zeigen, wie die Neuankömmlinge die Insel zu einer Siedlung aus verschiedensten Gebäude in hübscher Sail-Punk-Architektur erweitern, die alle dem Überleben der Gemeinschaft dienen.

Im Spielverlauf werden wir eine Fülle von Geschichten mit prozedural generierten Ereignissen und Charakteren erleben und der Leuchtturmwärter soll verschiedene Möglichkeiten auswählen können, um seinen Leuchtturm an die Bedrohung durch das Wasser anzupassen. Die ersten Eindrücke des Spiels machen Lust auf mehr machen! Interessierte Spielerinnen und Spieler können das Spiel bereits auf die Steam-Wunschliste setzen und so die Entwickler unterstützen. Abschließend noch der nagelneue Early Access Announcement Trailer.

Hey, kennst du schon:  Earth of Oryn - Strategischer Citybuilder im Fantasy Mittelalter

Mehr zum Spiel: Steam

Ähnliche Beiträge
Autor: Piet 627 Beiträge
Piet liebt Indiegames und Pixelart, spielt aber viel zu selten ein Spiel bis zum Ende durch. Der 39-jährige Bart- und Basecap-Träger macht beruflich Sachen im Internet und ist dort auch gerne als Spielescout, Kreativberater und Troubleshooter unterwegs, wenn er nicht gerade an einem Beitrag für Indiegames Inside schreibt.