LUNA – The Shadow Dust – Hübsches Point & Click Abenteuer

Hinter dem Schleier der Realität liegt eine verzauberte Welt

LUNA – The Shadow Dust ist das erste Spiel des 4-köpfigen Entwicklerteams von Lantern Studios. Das vollkommen handgezeichnete Point & Click Puzzle Abenteuer hat im Jahr 2016 erfolgreich eine Kickstarter Kampagne hinter sich gebracht und konnte, mithilfe von 1110 Unterstützern, etwas mehr als 20.000 Euro für die Weiterentwicklung sammeln. Der Release von LUNA – The Shadow Dust ist für den 13. Februar 2020 angedacht, vorher haben die Entwickler bereits eine spielbare Demoversion veröffentlicht.

LUNA – The Shadow Dust von Lantern Studios konnte dank seinem extrem schönen Zeichenstil bereits vor Release Auszeichnungen gewinnen!

Worum geht es in LUNA – The Shadow Dust?

LUNA – The Shadow Dust spielt in einer rätselhaften, handgezeichneten Welt, die liebevoll animiert wurde. Unser Protagonist ist ein kleiner Junge, der von einem ebenso niedlichen wie mysteriösen Freund begleitet wird, den ich spontan als Katzenmops oder gerne auch Mopskatze beschreiben würde. Laut Entwicklern müssen die beiden gemeinsam die mystische, zerbrochene Welt erforschen um dem kleinen Jungen dabei zu helfen seine verlorenen Erinnerungen wiederzufinden.

Da die Welt wohl erst dann wieder in Ordnung kommt, wenn der Mond wie gewohnt am Nachthimmel aufgeht, braucht das Duo bei diesem Abenteuer viel Mut und Entschlossenheit. Im antiken Turm den die beiden am Rande der Welt betreten, warten zahlreiche Rätsel und auch der antike Turm selbst birgt offenbar ein düsteres Geheimnis.

LUNA – The Shadow Dust

Das Point & Click Rätsel-Abenteuer kommt vollständig ohne Dialoge aus und bedient sich lediglich einiger stilisierte Animationen. Um die Rätsel zu lösen kann der Spieler beide Charaktere steuern, sowohl den kleinen Jungen als auch den Katzenmops. Die Rätsel selbst erfordern laut Entwicklern übrigens nicht nur logisches Denkvermögen sondern auch Reaktionsgeschwindigkeit, Musikempfindlichkeit und vor allem Fantasie.

Hey, kennst du schon:  Monolith - Point & Click Adventure auf einem fremden Planeten

LUNA – The Shadow Dust hat aufgrund seines hübschen Zeichenstils, der mich zeitweise an einen Mix aus Studio Ghibli und den alten Tim & Struppi Comics erinnert, viele Vorschusslorbeeren bekommen. Die Entwickler von Lantern Studios haben für ihr Spiel traditionelle Frame-für-Frame Animationen wie man sie aus Zeichentrickfilmen kennt genutzt, was den Aufwand hinter LUNA gleich deutlich erhöht hat, aber das Spiel auch zu etwas besonderem macht. Hatte ich schon den fantastischen Soundtrack erwähnt den man im Trailer bereits heraushören kann?

LUNA – The Shadow Dust – Release am 13.02.20

Ich bin sicher LUNA – The Shadow Dust wird ein wunderschönes Abenteuer und ein Highlight für Fans des Point & Click Genres. Als Releasetermin wurde kürzlich der 13. Februar 2020 festgelegt. LUNA – The Shadow Dust wird mit deutschsprachiger Oberfläche über Steam für PC, Mac und Linux erhältlich sein, später soll auch noch ein Port für iOS und Android-Geräte erfolgen. Um die Wartezeit auf den Release etwas zu verkürzen und interessierten Spielern einen ersten Eindruck zu verschaffen, haben die Entwickler eine kostenlose Demo erstellt, die Ihr ab sofort über Steam ausprobieren könnt. Viel Spaß!

Mehr zum Spiel: Homepage | Steam | GOG

 

Ähnliche Beiträge
Autor: Piet 627 Beiträge
Piet liebt Indiegames und Pixelart, spielt aber viel zu selten ein Spiel bis zum Ende durch. Der 39-jährige Bart- und Basecap-Träger macht beruflich Sachen im Internet und ist dort auch gerne als Spielescout, Kreativberater und Troubleshooter unterwegs, wenn er nicht gerade an einem Beitrag für Indiegames Inside schreibt.