Vexlands – Prozedural generiertes Crafting-Abenteuer in Pixelart

Erkunde eine verfluchte Welt und erschaffe dir eine neue Heimat

Vexlands ist das neueste Spiel des slowenischen Entwicklers Primož Vovk und seines Studios Emberheart Games, der unter anderem Courier of the Crypts veröffentlicht hat und auch am vielversprechenden Boomer-Shooter Wizordum arbeitet. Vexlands wurde erstmals Ende April von Publisher Apogee Entertainment angekündigt und soll voraussichtlich Anfang 2024 auf Steam, GOG und im Epic Games Store erscheinen. Ein konkretes Releasedatum gibt es aktuell noch nicht.

Vexlands von Emberheart Games und Apogee Entertainment soll 2024 auf Steam, GOG und im Epic Games Store erscheinen.

Worum geht es in Vexlands?

Vexlands wird ein Open-World Crafting-Abenteuer in Pixelart, in dem wir in die Rolle eines Überlebenden schlüpfen, der sich inmitten einer seit langem verfluchten Welt einen sicheren Zufluchtsort aufbauen muss. Die prozedural generierte Welt besteht aus vielen aneinander liegenden Kacheln, die wir im Spielverlauf nach und nach freischalten müssen und die neben nützlichen Ressourcen auch versteckte Schätze und zahlreiche andere Überraschungen bereithalten können.

Jeder Kauf einer Kachel ist dabei ein Glücksspiel und bringt dauerhaft gute oder schlechte Elemente in das Ökosystem ein. Wir können fruchtbare neue Gebiete bekommen, die unsere Welt um Positives wie Rohstoffe, Nahrungsquellen oder Dungeons voller Loot bereichern. Allerdings können wir auch Pech haben und durch eine neue Kachel gefährliche Feinde oder Naturkatastrophen entfesseln. Obendrein können wir im Spielverlauf Überreste der Vergangenheit entdecken, die uns mehr über die unbekannte Katastrophe erzählen, die einst das Schicksal der Menschen besiegelte.

Eingesammelte Ressourcen können wir verwenden, um Werkzeuge herzustellen und Gebäude aufzubauen. Wir können sie aber auch gegen wertvolle Münzen tauschen, die wir zum Freischalten neuer Gebiete brauchen. Laut Entwickler werden wir im Spiel noch viele weitere Dinge entdecken können. Beispielsweise können wir auf der Map auch Tiere entdecken, die sich nach Hause treiben, zähmen und züchten lassen. In unserer Küche können wir ausdauersteigernde Mahlzeiten kochen und mithilfe der Alchemie lassen sich Tränke zur Stärkung der Gesundheit, Geschwindigkeit und Verteidigung herstellen.

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Ein verzweigter Talentbaum soll für eine hohe Individualisierbarkeit des Spielerlebnisses sorgen, sodass wir frei entscheiden können, ob wir ein findiger Sammler, ein wohlhabender Handwerker oder lieber ein kampferprobter Krieger sein wollen? Mit steigendem Spielfortschritt können wir immer wieder um ein Level aufsteigen und neue Vorteile für unsere Spielfigur freischalten. Um einen strategischen Vorteil vor Monstern zu haben, sollten wir laut Entwicklern übrigens immer vor dem Einbruch der Dunkelheit nach Hause kommen.

in den Dungeons von Vexlands wartet guter Loot auf uns, aber es ist auch gefährlich dort zu verweilen.

Vexlands macht einen äußerst vielversprechenden ersten Eindruck, bringt hübsche Pixelart, Crafting, Farming und ein Abenteuer in einer prozedural generierten Welt zusammen, deren Geschichte wir im Spielverlauf aufdecken können. Wer das Entwicklerteam auf dem Weg zum Release unterstützen möchte, kann Vexlands bereits auf die Steam-Wunschliste setzen. Der nachfolgende Trailer gewährt euch einen ersten Eindruck vom Spiel. Viel Spaß!

Mehr zum Spiel: Steam

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Autor: Piet 627 Beiträge
Piet liebt Indiegames und Pixelart, spielt aber viel zu selten ein Spiel bis zum Ende durch. Der 39-jährige Bart- und Basecap-Träger macht beruflich Sachen im Internet und ist dort auch gerne als Spielescout, Kreativberater und Troubleshooter unterwegs, wenn er nicht gerade an einem Beitrag für Indiegames Inside schreibt.