Indiegames Inside – Indie Bookmarks #01

Interessante neue Spiele, kurz vorgestellt!

Willkommen zu Ausgabe #01 der Indiegames-Inside.de Indie Bookmarks! In dieser Serie wollen wir euch in unregelmäßigen Abständen ein paar Spiele vorstellen, die mehr Aufmerksamkeit verdient haben und nicht in der Flut der täglichen Neuerscheinungen auf Steam untergehen sollen. In der Regel werdet ihr hier kurze Vorstellungen relativ neuer Games finden. Manchmal werden wir aber auch das ein oder andere Indiegame präsentieren, das schon länger auf den Plattformen Steam oder Itch.io im Regal steht oder erst in ein paar Wochen erscheint.

Generell finden sich hier keine Previews, sondern nur Spiele die bereits veröffentlicht wurden und spielbar sind. In Ausgabe #01 sind folgende Indie Games mit dabei: -Klaus-, REDO!, The Treehouse Man, Planetary Dustoff und Komm mit raus, Entdeckermaus. Viel Spaß beim stöbern!

-Klaus-

-KLAUS- vom kalifornischen Studio La Coas Entertainment

-Klaus- ein anspruchsvoller 2D Platformer vom Entwicklerstudio La Cosa Entertainment aus Los Angeles. Den Spieler erwarten 34 herausfordernde Level mit unterschiedlichen Spielmechaniken, die der Entwickler mit einer spannenden Geschichte kombiniert, die sich im Spielverlauf langsam entfaltet. Klaus entdeckt seine wahre Identität, während er verzweifelt versucht, aus einem mysteriösen Keller zu entkommen. Während seiner Flucht wird er herausfinden wer er wirklich ist, was “Klaus” bedeutet und wie er in dem Keller gelandet ist. 3 Endgegner, versteckte Level voller Sammlergegenstände, 2 unterschiedliche Enden und ein nach dem Durchspielen der Hauptgeschichte freischaltbarer Speedrun-Modus sorgen für einen grundsoliden Platformer mit Wiederspielwert!

Mehr zum Spiel: Homepage | Steam

 

REDO!

REDO! von Robson Paiva

REDO! vom brasilianischen Indie-Entwickler Robson Paiva ist ein düsteres kleines Metroidvania-Abenteuer in schicker Pixelart und einem dystopischem Setting. In REDO! übernimmt der Spieler die Kontrolle über ein einsames, junges Mädchen, das in einer postapokalyptischen Welt, die von bösen Biomaschinen überrannt wurde, versucht einen anderen Menschen zu finden. REDO! ist im Metroidvania Genre anzusiedeln, spielt sich aber deutlich langsamer als die meisten Vertreter dieses Genres. In der düsteren, weitläufigen und miteinander verbundene Stadt ist nichtlineare Erkundung und methodisches Gameplay gefragt. Im Test war der Titel, der sich derzeit noch im Early-Access befindet am besten mit dem Controller spielbar. Ein paar Features wie beispielsweise eine simple Karte dürften gerne noch hinzu kommen.

Mehr zum Spiel: Steam

 

The Treehouse Man

The Treehouse Man von Hunchback Studios

The Treehouse Man ist das neueste Spiel des finnischen Entwicklers Aleksi Sirviö, auch bekannt als Hunchback Studio. Mit dem 2017 erschienenen, düsteren Pixelart Roguelike Gloom ist der Entwickler bereits für eine wunderschöne Indieperle verantwortlich. Der Grafikstil, die Atmosphäre und das Storytelling von The Treehouse Man dürfte Gloom-Fans also bekannt vorkommen. Die Story: Eine schreckliche Verderbnis hat den einst friedlichen Wald befallen und seine Bewohner gezwungen sich zu verstecken. Der Spieler bricht mit einem heiligen Boot auf, den Treehouse Man zu finden, der angeblich in einem Baumhaus im Weltbaum lebt und der die Kinder des Waldes retten soll. Es wartet ein spannende Reise über die gewundenen Flüsse des verderbten Waldes. Der Entwickler verbindet in The Treehouse Man Platformer- und RPG-Elemente mit rundenbasierten Kämpfen, Kämpfen in Echtzeit sowie Roguelite- und Bullet-Hell Mechaniken zu einem einzigartigen Abenteuer mit erfrischend abwechslungsreichem Gameplay.

Hey, kennst du schon:  Forever Skies - First Person Survival in einem Luftschiff

Mehr zum Spiel: Homepage | Steam

 

Planetary Dustoff

Planetary Dustoff von Rymdfall

Planetary Dustoff vom schwedischen 2-Mann Studio Rymdfall ist ein Topdown-Shooter mit Roguelike und Bullet Hell Elementen in Pixelart. Mit dem Ziel eine neue Heimat für die Menschheit zu finden, erwartet den Spieler eine gefährliche Reise durch weitläufige außerirdische Landschaften die es zu erkunden gilt. Unterwegs muss er sich durch Horden von Feinden kämpfen und zudem ein paar fordernde Bosskämpfe bestreiten. Als Heimatbasis dient eine kleine Raumstation, die erweitert werden kann um bessere Waffen und andere Boni zu erhalten. Es warten drei einzigartige, prozedural erzeugte Planeten und über 100 verschiedene Waffen und Gegenstände, mit denen die Kreaturen auf diesen Planeten bekämpft werden können. Freundliche, hilfreiche Verbündete können von den Planeten gerettet und auf der Raumstation untergebracht werden um spezielle Dekorationen freizuschalten. Obendrein bietet Planetary Dustoff auch Mod-Unterstützung, wodurch die Community in der Lage ist dem Spiel neue Inhalte hinzuzufügen.

Mehr zum Spiel: Homepage | Steam

 

Komm mit raus, Entdeckermaus

Komm mit raus, Entdeckermaus vom Entwicklerstudio Circus Atos aus Prag.

Komm mit raus, Entdeckermaus ist ein interaktives Lernspiel für Kinder und ihre Eltern, die von den Entwicklern von Circus Atos aus Prag auf eine wunderschöne Abenteuerreise durch die Natur geschickt werden. Gemeinsam kann man in der charmant illustrierten Welt die Wunder der Natur entdecken und ziemlich viel über Pflanzen und Tiere erfahren. Das in 4 Abschnitte (Fuchsbau, Wald, Teich, Garten) unterteilte Spiel präsentiert viele Fakten zu Flora und Fauna. Der Spieler kann auf jeder der handgezeichneten Seiten alles genau unter die Lupe nehmen. In Komm mit raus, Entdeckermaus (im Original Little Mouse’s Encyclopedia) steckt sehr viel Liebe zum Detail und man findet eine Welt wie in einem Lieblingsbuch aus der eigenen Kinderzeit vor. Außerdem gibt es sehr viel Wissenswertes für Naturliebhaber und kleine Entdecker, bei denen die Neugier auf die Natur geweckt werden soll.

Mehr zum Spiel: Homepage | Steam

 

Ähnliche Beiträge
Autor: Piet 627 Beiträge
Piet liebt Indiegames und Pixelart, spielt aber viel zu selten ein Spiel bis zum Ende durch. Der 39-jährige Bart- und Basecap-Träger macht beruflich Sachen im Internet und ist dort auch gerne als Spielescout, Kreativberater und Troubleshooter unterwegs, wenn er nicht gerade an einem Beitrag für Indiegames Inside schreibt.