Farworld Pioneers – Eine Kolonie auf einem fremden Planeten

Erschaffe eine Kolonie und greife dann wieder zu den Sternen!

Farworld Pioneers ist das erste Spiel des amerikanischen Entwicklerteams von Igloosoft Games aus Atlanta, die bereits seit einigen Jahren an ihrem Debüttitel gearbeitet haben. Bereits 2019 konnte man eine frühe Pre-Alpha Demo des Spiels ausprobieren, das damals noch unter dem Namen Outworlder unterwegs war.

Seit dem 28. Juli 2022 ist Publisher tinyBuild mit an Bord und Outworlder wurde in Farworld Pioneers umbenannt. Interessierte Spielerinnen und Spieler können auf Steam aber bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Demo ausprobieren und nun hat das Spiel auch ein Releasedatum bekommen. Farworld Pioneers wird am 30. Mai 2023 auf Steam und Konsolen an den Start gehen.

Farworld Pioneers von Igloosoft Games und tinyBuild wird am 30. Mai 2023 veröffentlicht.

Worum geht es in Farworld Pioneers?

Farworld Pioneers ist ein Sci-Fi Sandbox Abenteuer mit Koloniemanagement und Crafting- und Survival-Elementen. Farworld Pioneers ist in Pixelart gehalten und erinnert im ersten Moment an bekannte Spiele wie Starbound oder Terraria, zu denen auch nicht nur optisch eine gewisse Verwandtschaft besteht. Nach einer langen Reise durch den Weltraum legt man mit seinem NPC-Kumpel Buddy eine Bruchlandung auf einem fremden Planeten hin. Dort steht man vor der Aufgabe sich eine neue Heimat aufzubauen und technologisch weit genug voranzuschreiten um schließlich wieder zu den Sternen zu greifen.

In der neuen Umgebung angekommen, lootet man noch schnell die letzten Habseligkeiten aus der Rettungskapsel und beginnt damit, das eigene Überleben sicherzustellen. Zum Glück liefern die nahegelegenen Pflanzen Nahrungsmittel und aus den Bäumen lässt sich Holz für einen Unterschlupf, ein Lagerfeuer und ein Bett gewinnen. Nahe der Oberfläche zeigt sich unterirdisch auch schnell das erste Eisenerz, welches man für eine Werkbank benötigt.

Viel zu craften und fleißige NPCs

An der Werkbank können unzählige weitere Dinge gecraftet werden. Über Werkzeuge und Möbel bis hin zur Küche und einem Forschungstisch ist alles dabei. Eine Besonderheit von Farworld Pioneers ist, dass man an den verschiedenen Werkbänken auch Arbeitsaufträge anlegen kann, sodass ein NPC die Arbeit übernimmt. Die fertigen Produkte kann man sich dann später einfach aus dem Inventar der Werkbank abholen. Mit größeren Ausflügen trifft man auf dem Planeten auch auf weitere NPCs, die ebenfalls abgestürzt dort sind.

Diese NPCs haben oftmals Spezialisierungen wie Wissenschaftler oder Rüstungsschmied und man kann sie überreden sich der Kolonie anzuschließen. Da nicht alles, was sich auf dem Planeten bewegt friedlich ist, kann es nicht Schaden ein paar freundliche gesinnte NPCs mit Waffen in der Kolonie zu haben. Mittels eines Follow-Commands kann man die neuen Kolonisten dann auch mit auf Erkundungstour nehmen, egal ob man sich über die Planetenoberfläche oder in die Tiefe bewegt.

Mit der Zeit wird die Kolonie in Farworld Pioneers immer größer. Hier haben die NPCs ihre eigenen Quartiere.

Reise zu den Sternen

Im Spielverlauf kann man seine Kolonie dann immer weiter ausbauen und mit Strom, Nahrung, Heizung, Unterhaltung und Komfort alle wichtigen Bedürfnisse erfüllen. Ich durfte die Alpha 1 Preview 11 ausprobieren, in der der Weltraum-Teil des Spiels noch nicht im Spiel integriert ist. Laut Entwicklern soll man im Weltraum-Teil dann sogar Raumschiffe bauen können, um damit Ressourcen zwischen Planeten zu transportieren oder eine Expedition mit Fahrzeugen und Mechs auf einem vielversprechenden, fremden Planeten zu abzusetzen.

Farworld Pioneers verspricht eine grandiose Sandbox-Koloniesimulation zu werden!

Viele Features, viel zu tun und vielversprechend!

Die Features von Farworld Pioneers sprengen im Grunde das Format einer kleinen Preview. Es gibt das NPC-System, mit dem man eine lebendige Kolonie leitet, in der man auch Pflanzen anbauen, Wildtiere zähmen und Nutztiere halten kann. Prozedural generierte Welten mit verschiedenen Biomen, in denen es unglaublich viel zu entdecken gibt. Dann später der Weltraum-Teil, in dem man sich offenbar eine ganze eigene Ecke des Kosmos erobern kann. Dazu kommt obendrauf noch ein Multiplayer-Modus für bis zu 32 Spieler und die Tatsache, dass das Team von Igloosoft Games sein Spiel von Anfang an Modder-freundlich gestaltet.

Fans von Starbound, Terraria oder auch RimWorld sollten an Farworld Pioneers ganz sicher Vergnügen finden. Wer Interesse am Spiel hat, kann auf Steam eine Demo ausprobieren und es auf die Steam-Wunschliste setzen, um so die Entwickler bis zum Release am 30. Mai 2023 zu unterstützen! Nachfolgend noch der nagelneue Release Trailer, viel Spaß!

Mehr zum Spiel: Steam | Homepage

Ähnliche Beiträge
Autor: Piet 627 Beiträge
Piet liebt Indiegames und Pixelart, spielt aber viel zu selten ein Spiel bis zum Ende durch. Der 39-jährige Bart- und Basecap-Träger macht beruflich Sachen im Internet und ist dort auch gerne als Spielescout, Kreativberater und Troubleshooter unterwegs, wenn er nicht gerade an einem Beitrag für Indiegames Inside schreibt.