Duel Corp. – Knallhartes Soulslike Action-RPG in 3D Pixelart

Ein vielversprechendes Soulslike-RPG im Retro-Look

Duel Corp. ist das erste Spiel des bayrischen Entwicklerduos Dreameffect Entertainment, die ihren Debüttitel erstmals im Herbst 2021 offiziell angekündigt haben. Duel Corp. befindet sich derzeit in einer Closed Alpha Phase, auf die irgendwann eine Open Beta oder eine allgemeine Demo folgen soll, bevor das Spiel dann auf Steam in den Early Access startet. Einen konkreten Releasetermin für den Early Access gibt es aktuell noch nicht. Seit dem 26. März können sich interessierte Spielerinnen und Spieler aber bereits für die Teilnahme am Alpha-Playtest auf Steam bewerben.

Duel Corp. von Dreameffect Entertainment soll 2023 in den Early Access starten, hat aktuell aber noch kein konkretes Releasedatum.

Worum geht es in Duel Corp?

Duel Corp. ist ein Soulslike Action-RPG in 3D Pixelart, das optisch von Spielen wie Octopath Traveler, vom Gameplay her von Spielen wie Dark Souls 3 und Mount & Blade: Warband inspiriert wurde. Duel Corp. wird uns laut Entwicklern in eine abwechslungsreiche, vernetzte, prozedural generierte Welt Fantasy-Welt voller Geheimnisse, einzigartiger Gegenstände, Verbündeter und Herausforderungen schicken, in der wir erlernte Fähigkeiten kreativ nutzen müssen, um Hindernisse zu überwinden. Details zur Hintergrundgeschichte des Spiels sind aktuell noch nicht bekannt. Der Fokus der Entwickler liegt nach eigenen Angaben auf herausforderndem und dynamischem Gameplay.

Erstelle deine einzigartige Spielklasse

Neben der prozedural generierten Welt, die mit jedem Durchgang anders erscheint, sollen ein uneingeschränktes Klassen- und KI-System mit herausfordernden richtungsbasierten Kämpfen für viele Stunden Spielspaß sorgen. Zum Start in den Early Access soll Duel Corp. ungefähr 70 verschiedene Talente, unzählige einzigartige Fähigkeiten / Zaubersprüche und mehrere verschiedene Klassen für eine nahezu unbegrenzte Auswahl an Klassenanpassungsoptionen.

Das heißt, wir können eine beliebig komplexe und einzigartige Klasse aus einer Vielzahl von Waffen, Rüstungen, Fähigkeiten und Talenten zusammenstellen, die ganz auf unseren eigenen Spielstil zugeschnitten ist. Du willst einen Schurken mit Zweihandaxt spielen, der Feuerbälle schleudern kann? Mit Duel Corp. soll das kein Problem sein.

Hey, kennst du schon:  Vexlands - Prozedural generiertes Crafting-Abenteuer in Pixelart
Neben hübscher 3D Pixelart steckt in Duel Corp. auch viel Potenzial.

Duel Corp. kann im Koop-Modus mit einer KI, später auch mit einem echten Mitspieler gespielt werden. Die KI des Begleiters kann dabei an den eigenen Spielstil angepasst werden. Wer einen Heiler spielen möchte, schickt die verbündete KI vor. Wer einen Heiler braucht, findet mit dem KI-Verbündeten die perfekte Unterstützung. Zum aktuellen Zeitpunkt ist Duel Corp. in gewisser Weise noch eine absolute Wundertüte, deren Entwicklung zumindest für mich noch nicht absehbar ist.

Die detaillierte Charaktererstellung und Charakteranpassung sowie die ersten knallharten Kämpfe im Spiel machen aber bereits Lust auf mehr. In Duel Corp. steckt auf jeden Fall das Potenzial, ein Highlight für Fans des Soulslike-Genres zu werden. Wer die Entwickler auf dem Weg zum Early Access unterstützen möchte, kann Duel Corp. bereits auf die Steam-Wunschliste setzen und sich für die Teilnahme am Alpha-Playtest bewerben. Abschließend noch ein Blick auf den ersten Alpha-Trailer zum Spiel. Viel Spaß!

Mehr zum Spiel: Steam

Ähnliche Beiträge
Autor: Piet 627 Beiträge
Piet liebt Indiegames und Pixelart, spielt aber viel zu selten ein Spiel bis zum Ende durch. Der 39-jährige Bart- und Basecap-Träger macht beruflich Sachen im Internet und ist dort auch gerne als Spielescout, Kreativberater und Troubleshooter unterwegs, wenn er nicht gerade an einem Beitrag für Indiegames Inside schreibt.