Moviehouse – Leite ein Filmstudio und dreh die Filme deiner Träume

Mit einem Dreamteam aus Autoren und Regisseuren zum ersten Kinoerfolg!

Moviehouse – The Film Studio Tycoon ist das erste Spiel des lettischen Entwicklers Odyssey Studios aus Riga, die ihren Debüttitel erstmals im Sommer 2021 angekündigt haben. Seit Sommer 2022 ist Publisher Assemble Entertainment mit an Bord. Moviehouse war im Rahmen vergangener Steam Next Fest Events bereits als Demo spielbar. Nachdem der Release offenbar mehrfach ein bisschen verschoben wurde, soll Moviehouse nun am 5. April 2023 auf Steam an den Start gehen.

Moviehouse von Odyssey Studios und Assemble Entertainment geht am 5. April 2023 auf Steam und GOG an den Start.

Worum geht es in Moviehouse?

Moviehouse ist ein Management-Tycoon Game, das nach Angaben der Entwickler unter anderem von Peter Molyneuxs The Movies und Spielen wie dem Game Dev Tycoon inspiriert wurde. Movieouse versetzt uns in den Regiestuhl und lässt uns mit einem eigenen Filmstudio ins Showbusiness einsteigen, um dort das große Geld zu machen und eine neue Ära für Filmemacher weltweit einzuläuten. Unser Weg in dieses knallharte Geschäft beginnt in den 1980er Jahren, einem goldenen Zeitalter der Filmgeschichte.

In Moviehouse – The Film Studio Tycoon beginnen wir mit einem kleinen Set um unsere ersten Filme zu produzieren.

Der erste Kurzfilm entsteht mit kleinem Budget

Nach der Firmengründung geht es auch schon damit los eine kleine Filmcrew einzustellen und den ersten kleinen Film in Angriff zu nehmen. Dazu stellen wir einen Autor ein, den wir mit einem neuem Drehbuch beauftragen. Dabei können wir den Titel, das Genre und viele weitere Details wie die Kulisse des Films selbst auswählen. Mit Abschluss des Drehbuchs steht nun die Produktion des Films an, weshalb wir uns um einen Regisseur kümmern müssen, der unseren Film am Set produziert.

Anfänglich reicht unser Budget dabei nur für einen Kurzfilm, denn wir müssen natürlich auch noch ein paar Schauspieler casten und ihnen Rollen zuweisen. Das verbliebene, schnell dahinschmelzende Budget will auf Nebenrollen, Requisiten, Effekte und Design verteilt werden. Mit Abschluss des Films können wir an einem Filmfestival teilnehmen, unseren Film vertreiben und mit der gewonnenen Erfahrung unser Filmstudio verbessern und neue Genres erforschen, bevor wir mit der nächsten Produktion beginnen.

Im Spielverlauf können wir mit unserem Unternehmen expandieren, eine größere Crew aus Regisseuren und Autoren einstellen, diese bei Laune halten und ihr Potenzial fördern, um den maximalen kommerziellen und kreativen Output zu gewährleisten. Wir können neue Genres erschließen und unser Studio ausbauen, während wir versuchen der Filmgeschichte unseren Stempel aufzudrücken und unbekannte Schauspielerinnen und Schauspieler über Nacht berühmt zu machen. Um den nächsten Hit an der Kinokasse zu landen ist es oft ganz hilfreich, sich einfach auf die eigene Intuition zu verlassen.

Hey, kennst du schon:  Nova Lands - Aufbau-Sandbox auf einem fremden Planeten

Moviehouse macht einen soliden ersten Eindruck und dürfte für Tycoon-Fans gute Unterhaltung bieten. Eine deutschsprachige Übersetzung ist zum Release ebenfalls vorhanden. Der nachfolgende Trailer gewährt euch einen Vorgeschmack, was euch im Spiel erwartet. Wer das lettische Entwicklerteam unterstützen möchte, kann Moviehouse bereits auf die Steam-Wunschliste setzen. Und jetzt viel Spaß mit dem Gameplay Trailer.

Mehr zum Spiel: Steam

Ähnliche Beiträge
Autor: Piet 627 Beiträge
Piet liebt Indiegames und Pixelart, spielt aber viel zu selten ein Spiel bis zum Ende durch. Der 39-jährige Bart- und Basecap-Träger macht beruflich Sachen im Internet und ist dort auch gerne als Spielescout, Kreativberater und Troubleshooter unterwegs, wenn er nicht gerade an einem Beitrag für Indiegames Inside schreibt.