Cleo – A Pirate’s Tale – Ein piratiges Point & Click Abenteuer

Die 14-jährige Cleo will einen Piratenschatz finden!

Cleo – A Pirate’s Tale ist das erste Spiel des deutschen Entwicklers Christoph Schultz (Greycap). Der gelernte Mediendesigner ist selbst mit Abenteuern wie Monkey Island, Sam & Max oder Day Of The Tentacle aufgewachsen. Mit Cleo – A Pirate’s Tale möchte er den Charme, Witz und die Atmosphäre dieser alten Klassiker wieder aufleben lassen. Er entwickelt das Spiel daher auch komplett in Eigenregie.

Dank einer äußerst erfolgreichen Crowdfunding Kampagne auf Kickstarter im Sommer 2020 konnte Christoph Schultz in Vollzeit an seinem Spiel weiterarbeiten. Vor kurzem wurde nun das Releasedatum bekannt gegeben. Cleo – A Pirate’s Tale wird am 12.12.2021 veröffentlicht! Einen nagelneuen Trailer gibt es auch.

Cleo: A Pirate’s Tale soll bei erfolgreichem Crowdfunding voraussichtlich im August 2021 erscheinen.

Worum geht es in Cleo – A Pirate’s Tale?

Cleo – A Pirate’s Tale wird ein Top-Down Point-and-Click Abenteuer, das seine Inspiration aus den alten Klassikern des Genres zieht. Im Spiel schlüpft man, so viel ist unschwer zu erraten, in den Rolle von Cleo. Cleo ist ein 14-jähriges, zynisch veranlagtes Mädchen, das ein monotones und sich wiederholendes Leben führt. Sie liest gerne Piratengeschichten und weiß alles über die epischen Abenteuer der Piratenlegende Kapitän Cabeca. Im Alltag ist sie in der Bar ihres Vaters jedoch nur von langweiligen Fischern und erfolglosen Piraten umgeben, die an der Theke herumlungern und Tag für Tag ihr stark übertriebenes Seemannsgarn spinnen.

Doch als Cleo eines Tages ein seltsames Piratenlogbuch findet und einen Geist sieht, der ihr mysteriöse Hinweise gibt, steht ihr langweiliges Leben kurz davor, auf den Kopf gestellt zu werden. Sie wird in ein gefährliches Abenteuer gestürzt und findet sich plötzlich in einer Welt voller Lügen, Täuschung, Gier und Mundgeruch wieder – der Welt der Piraten – und die meisten von ihnen sind hinter dem Gleichen her, dem Schatz der Ewigen Erinnerung.

4 Kapitel mit viel Point & Click Charme!

Nach Angaben des Entwicklers wird sich die Story von Cleo – A Pirate’s Tale in 4 Kapitel unterteilen, von denen jedes rund 1-2 Stunden Spielzeit mit sich bringt. Gespielt wird in Top-Down Perspektive, wie in alten Zelda Games. Man wird im Spielverlauf mehrere Inseln und mysteriöse Locations komplett frei erkunden können, dabei wird Cleo mit verschiedenen Rätseln, Feinden und anderen Hindernissen konfrontiert werden. Den Spieler erwartet außerdem ein Inventarsystem und die für Point & Click Games typischen “Kombinieren, Geben, Benutzen” Funktionen. Obendrein wartet ein Haufen Dialoge und es gibt mit “Kraken Fodder” sogar ein Spiel im Spiel.

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Cleo – A Pirate’s Tale verfügt sogar über ein Spiel im Spiel: Das Karten/Würfelspiel Kraken Fodder.

Mit der Kickstarter Kampagne im vergangenen Sommer hatte der Entwickler auch eine Demo des Spiels veröffentlicht, mit der man sich einen ersten Eindruck vom Spiel verschaffen konnte. Und der erste Eindruck von Cleo – A Pirate’s Tale ist wirklich super. Hübsche Pixelart, ein tolles Setting und viel Retro-Charme von einem Entwickler der für meinen Geschmack genau verstanden hat, was die alten Point & Click Games von LucasArts und Co. zu den Kultklassikern gemacht hat, die sie heute sind. Mittlerweile könnt ihr das Spiel auch auf eure Steam-Wunschliste setzen um so den Release am 12.12.21 nicht zu verpassen! Abschließend, viel Spaß mit dem neuen Teaser-Trailer.

Mehr zum Spiel: Steam 

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Autor: Piet 627 Beiträge
Piet liebt Indiegames und Pixelart, spielt aber viel zu selten ein Spiel bis zum Ende durch. Der 39-jährige Bart- und Basecap-Träger macht beruflich Sachen im Internet und ist dort auch gerne als Spielescout, Kreativberater und Troubleshooter unterwegs, wenn er nicht gerade an einem Beitrag für Indiegames Inside schreibt.