Thronefall – Verteidige dein kleines Königreich gegen seine Feinde

Nur mit der richtigen Strategie übersteht dein Königreich die Nacht!

Thronefall ist das neueste Spiel der Berliner Entwicklerstudios GrizzlyGames, die zuletzt Spiele wie Superflight und das grandiose ISLANDERS herausgebracht haben. Nachdem es lange ruhig um das Studio war, haben die Entwickler am 13.06.2023 ziemlich überraschend ihren neuen Titel angekündigt. Thronefall soll im 3. Quartal 2023 auf Steam erscheinen, einen konkreten Releasetermin gibt es aktuell aber noch nicht. Interessierte Spielerinnen und Spieler können jedoch ab sofort eine Demo von Thronefall auf Steam ausprobieren.

Thronefall von GrizzlyGames soll im 3. Quartal 2023 erscheinen. Eine Demo ist bereits jetzt verfügbar.

Worum geht es in Thronefall?

Thronefall soll ein minimalistisches Strategiespiel werden, das von jeder unnötigen Komplexität befreit ist. Im Spiel bauen wir tagsüber mit den uns zur Verfügung stehenden Münzen unser kleines Königreich auf, errichten Gebäude wie eine Burg, Häuser und eine Mühle. Mit Verteidigungstürmen, befestigten Mauern und einer Kaserne, die Einheiten produziert, können wir uns dann auf die Nacht vorbereiten. Das Königreich wird in jeder Nacht angegriffen und wir müssen es auch mit unserer eigenen Spielfigur, einem König zu Pferd, Nacht für Nacht bis zum letzten Atemzug verteidigen.

Wenn die Nacht vorbei ist und unser Königreich den Angriff überlebt hat, bekommen wir neue Münzen, sowohl als Beute von getöteten Gegnern als auch von unseren produzierenden Gebäuden. Mit neuen Münzen lässt sich die Siedlung dann weiter ausbauen und aufwerten. Dabei müssen wir das richtige Gleichgewicht zwischen Wirtschaft und Verteidigung finden und auf unterschiedliche Feinde mit unterschiedlichen Einheiten reagieren. Beispielsweise, indem wir statt auf Langbogenschützen lieber auf Armbrustschützen setzen, die zwar eine kürzere Reichweite haben aber dafür mehr Schaden gegen gepanzerte Feinde machen.

Nach jeder Nacht sammeln wir zudem Punkte für einen persönlichen Highscore im jeweiligen Level. Mit den verdienten Punkten können wir uns nicht mit unseren Steam-Freunden messen, sondern auch automatisch neue Perks freischalten, aus denen wir im nächsten Level auswählen können. Beispielsweise kann unser König schwere Rüstung auswählen, wodurch er auf Kosten der Bewegungsgeschwindigkeit seines Pferdes deutlich mehr Gesundheit hat. Neben nützlichen Perks können wir auch Mutatoren auswählen, durch die die Gegner stärker werden, uns am Ende der Nacht aber auch mehr XP liefern.

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Auch mit einer gut ausgebauten Siedlung wird jede Nacht in Thronefall zu einer kleinen Herausforderung!

GrizzlyGames ist mit dem Ziel angetreten, ein minimalistisches Strategiespiel ohne Kopfschmerzen zu erschaffen. Dieser Plan geht in der Demo voll auf! Die Steuerung ist einfach und auf wenige Tasten beschränkt. Mit einem Tastendruck können wir Einheiten befehlen uns zu folgen, mit einem weiteren Tastendruck bleiben sie am ausgewählten Ort stehen. Fans von Strategie- und Tower-Defense Games dürften an Thronefall gefallen finden. Ich persönlich erkenne in Thronefall Elemente von Spielen wie der Kingdoms-Reihe oder dem ähnlich ausgerichteten Becastled wieder. Die Hack & Slay Gefechte in der Nacht, an denen wir als König auch aktiv teilnehmen können, machen Spaß.

Bereits die Demo zeigt: GrizzlyGames bleibt seinem mit ISLANDERS selbst aufgestellten Qualitätsstandard treu und scheint auch mit Thronefall wieder ein ebenso wertiges wie unterhaltsames kleines Indiegame abzuliefern. Würden wir Sternebewertungen vergeben, die Thronefall Demo wäre eine 5 von 5! Wer das Entwicklerteam aus Berlin auf dem Weg zum Release unterstützen möchte, kann Thronefall bereits auf die Steam Wunschliste setzen und die Demo ausprobieren. Abschließend noch ein Blick auf den nagelneuen Trailer zum Spiel, viel Spaß!

Mehr zum Spiel: Steam

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Autor: Piet 627 Beiträge
Piet liebt Indiegames und Pixelart, spielt aber viel zu selten ein Spiel bis zum Ende durch. Der 39-jährige Bart- und Basecap-Träger macht beruflich Sachen im Internet und ist dort auch gerne als Spielescout, Kreativberater und Troubleshooter unterwegs, wenn er nicht gerade an einem Beitrag für Indiegames Inside schreibt.