Moonshine Inc. – Schwarzbrenner Simulation mit vielen Details

Lass dich als Schwarzbrenner nicht von den Behörden erwischen!

Moonshine Inc. ist das neueste Spiel des polnischen Entwicklerstudios und Spielepublishers Klabater, der seit der Gründung des Studios 2017 bereits Spiele wie The Amazing American Circus, Heliborne und Crossroads Inn entwickelt hat. Moonshine Inc., das im Sommer unter anderem auf der Gamescom vorgestellt wurde und kürzlich einen Open Beta Playtest durchlief, soll am 1. Dezember 2022 auf Steam veröffentlicht werden.

Moonshine Inc. von Klabater erscheint am 1. Dezember 2022 auf Steam.

Worum geht es in Moonshine Inc.?

Bei Moonshine Inc. handelt es sich – wie der Name schon sagt – um eine Simulation, mit der das Leben eines echten amerikanischen Schwarzbrenners so authentisch wie möglich nachgestellt werden soll. Im Spiel schlüpfen wir in die Rolle eines jungen Schwarzbrenners, der gerade in das aufregende Alkoholgeschäft eingestiegen ist, das voller Überraschungen steckt. Die in fünf Hauptmissionen samt Nebenmissionen unterteilte Simulation bietet die Möglichkeit, Schwarzbrenner Stützpunkte in fünf verschiedenen Regionen zu errichten. Der Start erfolgt in den Bergen der eigenen Heimatstadt.

Im Spielverlauf muss man sich um die Prozesse der Gärung, Destillation und Abfüllung kümmern, Zutaten kaufen, neue Technologien freischalten, Arbeiter verwalten, Ausrüstung warten und Lieferungen planen. Dabei gilt es immer, die eigenen Finanzen im Blick zu behalten und so diskret wie möglich vorzugehen. Man muss sorgfältig entscheiden, wem man vertraut und mit wem man zusammenarbeitet, denn wenn die Behörden einen erwischen, wartet ein klassisches Game Over.

Eine Polizeirazzia und alles ist vorbei!

Zum Glück trifft man während der Missionen offenbar auch auf bestechliche Polizisten und sogar einen korrupten Gouverneur. Ob man mit Ihnen gemeinsame Sache macht, bleibt einem aber immer selbst überlassen. Neben dem bereits angesprochenen Game Over gibt es in Moonshine Inc. auch die Möglichkeit, drei erfolgreiche Enden zu erspielen.

Hey, kennst du schon:  Retreat to Enen - Open World Insel Survival mit Meditation

Im Spiel erwarten uns über 70 Rezepte für Moonshine, Whisky, Brandy und Wodka. Dazu gibt es neben Zucker, Obst, Gemüse und Getreide weitere 50 Zutaten, die in den Rezepten verwendet werden können. Zur Herstellung des eigenen, edlen Tropfens gibt es mehr als 35 verschiedene Apparate für Destillation und Gärung und Co. Laut Entwicklern liegen außerdem 37 Hauptquests samt Nebenquests und zufälligen Ereignissen für uns bereit.

Im Techtree von Moonshine Inc. lassen sich verschiedene Fermentations- und Destillationstechnologien freischalten.

Moonshine Inc. verspricht eine reichhaltige Geschichte und eine sehr detaillierte, für Casualgamer fast schon zu komplexe Nachbildung des Moonshiner-Handwerks mit all seinen Herausforderungen. Wer die Entwickler von Klabater unterstützen möchte, kann Moonshine Inc. bis zum Release auf die Steam-Wunschliste setzen. Nachfolgend könnt Ihr noch einen Blick auf den Trailer zum Spiel werfen, viel Spaß!

Mehr zum Spiel: Steam

Ähnliche Beiträge
Autor: Piet 558 Beiträge
Piet liebt Indiegames und Pixelart, spielt aber viel zu selten ein Spiel bis zum Ende durch. Der 39-jährige Bart- und Basecap-Träger macht beruflich Sachen im Internet und ist dort auch gerne als Spielescout, Kreativberater und Troubleshooter unterwegs, wenn er nicht gerade an einem Beitrag für Indiegames Inside schreibt.