Lost Skies – Koop Survivalabenteuer zwischen schwebenden Inseln

Finde uralte Technologien und bau dir mit Freunden dein eigenes Luftschiff!

Lost Skies ist das neueste Spiel des britischen Entwicklers Bossa Studios aus London, die zuletzt Spiele wie I Am Fish, I Am Bread oder auch den Surgeon Simulator veröffentlicht haben, mit Worlds Adrift aber auch für ein krachend gescheitertes Sandbox MMO verantwortlich sind. Lost Skies wurde erstmals am 18. Mai 2023 durch Publisher Humble Games im Rahmen des Humble Games Showcases angekündigt. Einen konkreten Releasetermin hat das Spiel aktuell noch nicht, dieser soll zu einem späteren Zeitpunkt verkündet werden.

Lost Skies von Bossa Studios und Humble Games hat aktuell noch kein Releasedatum.

Worum geht es in Lost Skies?

Lost Skies wird ein Koop-Survival Abenteuer für bis zu 6 Spieler, das in einem weitläufigen Himmel schwebender Inseln spielt und zahlreiche Parallelen zum gescheiterten MMO Worlds Adrift aufweist. Im Spiel soll uns ein Abenteuer erwarten, dass uns durch die Überreste uralter Zivilisationen führt, uns die Geheimnisse ihres Untergangs erforschen lässt und uns Technologien offenbart, die wir zu unserem eigenen Vorteil nutzen können. Im Spielverlauf sollen wir uns dann gigantischen Wesen stellen müssen, die für die Zerstörung der Menschheit verantwortlich waren.

Uns soll eine nahtlose Welt erwarten, die durch bedrohliche Wetterwände in verschiedene Regionen unterteilt ist von denen jede einzigartige Ressourcen, Lebewesen und Sehenswürdigkeiten bietet. Mithilfe eines physikbasierten Enterhakens können wir klettern, gleiten und fliegen um die zerstörten Himmelslandschaften zu erforschen. Um die riesige Welt jedoch vollumfänglich zu erkunden, müssen wir uns ein eigenes Luftschiff bauen, das gleichzeitig unser Zuhause und ein Kriegsschiff ist, mit dem wir in die Schlacht ziehen und tückischem Wetter trotzen können.

Ein detailliertes Schiffsbausystem soll uns dabei jede Menge kreative Freiheit lassen. Mit einer Crew aus mehreren Spielerinnen und Spielern können alle gemeinsam ein einzelnes Schiff nutzen oder ihre Schiffe zu einer gemeinsamen Flotte vereinen. Der Schwerpunkt von Lost Skies soll auf der Erkundung der Spielwelt und einem spannenden Survival-Crafting-Erlebnis mit verschiedenen Materialien liegen, die man auf den schwebenden Inseln entdecken kann. Obendrein sollen uns epische, aeronautische Bosskämpfe gegen riesige Wesen erwarten, die ein Schlüssel sind, um neue Ecken der Spielwelt zu erreichen und neue Technologie freizuschalten.

Lost Skies – Concept Art der Bossa Studios zeigt, wie wir uns die Luftschiffe im Spiel vorstellen können.

Lost Skies macht auf den ersten Blick einen ganz vielversprechenden ersten Eindruck und könnte ein unterhaltsames Survival-Abenteuer werden. Ein Survivalgame mit fliegenden Inseln ist zwar mittlerweile kein Alleinstellungsmerkmal mehr, auch Spiele wie Solarpunk oder First Dwarf setzen auf dieses Setting, aber Bossa Studios konnte bereits bei Worlds Adrift zahlreiche Spielerinnen und Spieler mit ihrer Interpretation begeistern.

Gleichwohl wird Lost Skies garantiert einige enttäuschte Worlds Adrift Spieler anziehen, besonders bei den Kickstarter-Backern gibt es bis heute viel Unmut über die Abschaltung und Kompensation mit Genre fremden Spielen aus dem Bossa-Portfolio. Möglicherweise legen die Entwickler diesen frühen Worlds Adrift Unterstützern Lost Skies zum Release ja sogar kostenlos in die Spielebibliothek, um ein paar enttäuschte Gemüter zu versöhnen.

Wer Lost Skies auf dem Weg zum Release unterstützen möchte, kann das Spiel bereits auf die Steam-Wunschliste setzen. Abschließend noch ein Blick auf den neuen Reveal-Trailer, viel Spaß!

Mehr zum Spiel: Steam

Ähnliche Beiträge
Autor: Piet 627 Beiträge
Piet liebt Indiegames und Pixelart, spielt aber viel zu selten ein Spiel bis zum Ende durch. Der 39-jährige Bart- und Basecap-Träger macht beruflich Sachen im Internet und ist dort auch gerne als Spielescout, Kreativberater und Troubleshooter unterwegs, wenn er nicht gerade an einem Beitrag für Indiegames Inside schreibt.