After Us – Berührendes Abenteuer in einer surrealen posthumanen Welt

Gib dem ausgestorbenen Leben auf der Erde eine zweite Chance

After Us ist das neueste Spiel des spanischen Entwicklerteams von Piccolo Studio aus Barcelona, die 2019 bereits ihren Debüttitel Arise: A Simple Story veröffentlicht haben und mit diesem kleinen Meisterwerk ein großes Publikum erreichen konnten. In Zusammenarbeit mit Publisher Private Division steht nun am 23. Mai 2023 der Release von After Us vor der Tür, das im vergangenen Dezember im Rahmen der Game Awards 2022 erstmals offiziell angekündigt wurde. After Us soll auf Steam für den PC sowie für Playstation 5 erscheinen.

After Us von Piccolo Studio und Private Division erscheint am 23. Mai 2023 auf Steam und Playstation.

Worum geht es in After Us?

Ebenso wie Arise: A Simple Story wird auch After Us ein emotionales Abenteuer, das uns einen ernüchternden Blick auf eine durch menschliche Aktivität verwüstete Welt werfen lässt. Im Spiel sind die letzten Tiere auf Erden ausgestorben, doch ihre Seelen konnten von der Mutter unter Einsatz ihrer letzten Lebenskraft bewahrt werden. Im Spiel schlüpfen wir nun in die Rolle von Gaia, dem Geist des Lebens, und müssen die Seelen der ausgestorbenen Tiere retten und sie zur Arche der Mutter bringen.

Nachdem Gaia ihr Schicksal erfahren hat, können wir die Kreaturen wieder zum Leben erwecken. Im Spielverlauf erfahren wir so auf bedrückende Weise, wie der letzte Wal einer Harpune zum Opfer fiel, der letzte Adler im Käfig endete und der letzte Hirsch gejagt wurde. Gaias Reise führt uns durch eine abstrakte und zerstörte Welt mit surrealen Landschaften, in der ölverschmierte Verschlinger die Ödnis auf der Suche nach dem letzten bisschen Leben durchstreifen.

Durch Gaias Fähigkeiten können wir gleiten, springen und sprinten, um neue Gebiete zu entdecken und tödlichen Fallen auszuweichen. Gaias besondere Gaben verleihen uns außerdem die Kraft, das alles vernichtende Öl zu beseitigen, den stets hungrigen Verschlingern gegenüberzutreten und die gefangenen Seelen der Tiere zu befreien.

Hey, kennst du schon:  Forgotlings - Action Adventure in einer Welt voller verlorener Dinge

Von sterbenden Wäldern über das Herz zerfallender Städte bis hin zum ausgetrockneten Meeresboden und dem verschmutzten Himmel stellt jede Umgebung Gaia vor neue Herausforderungen und schildert einen anderen Aspekt der durch die Verschlinger verursachten Zerstörung, die Gaia durch neues Leben ungeschehen machen will.

Im Spielverlauf von After Us muss sich Gaia immer wieder gegen die hungrigen Verschlinger verteidigen.

After Us soll eine berührende Geschichte über Aufopferung und Hoffnung werden, in der wir dem Leben auf der Erde eine zweite Chance geben können. Im Spielverlauf sollen wir auch mehr über das Schicksal der Verschlinger erfahren und ihre zwei gegensätzlichen Seiten erkennen: als Kraft der Zerstörung, aber auch als Kraft des Fortschritts, der Liebe und der Hoffnung.

Wer das Entwicklerteam auf dem Weg zum Release unterstützen möchte, kann After Us auf die Steam Wunschliste setzen. Der nachfolgende Trailer gewährt einen ersten Eindruck, was für ein vielversprechendes, bildgewaltiges aber gleichzeitig auch bedrückendes Spiel uns Piccolo Studio da erneut serviert. Viel Spaß!

Mehr zum Spiel: Steam

Ähnliche Beiträge
Autor: Piet 627 Beiträge
Piet liebt Indiegames und Pixelart, spielt aber viel zu selten ein Spiel bis zum Ende durch. Der 39-jährige Bart- und Basecap-Träger macht beruflich Sachen im Internet und ist dort auch gerne als Spielescout, Kreativberater und Troubleshooter unterwegs, wenn er nicht gerade an einem Beitrag für Indiegames Inside schreibt.