Astronomics Rise of a New Empire – Erschaffe ein galaktisches Imperium

Mit Handel, Diplomatie und einer starken Flotte nach den Sternen greifen!

Astronomics Rise of a New Empire ist das erste Spiel des deutschen Entwicklerduos JayFiArts, die bereits seit über zwei Jahren neben dem Studium an ihrem Debüttitel arbeiten. Verläuft bei der Weiterentwicklung alles nach Plan, soll Astronomics Rise of a New Empire voraussichtlich Anfang 2024 auf Steam in den Early Access starten. Einen konkreten Releasetermin für den Early Access gibt es aktuell aber noch nicht.

Astronomics Rise of a new Empire soll Anfang 2024 auf Steam in den Early Access starten.

Worum geht es in Astronomics Rise of a new Empire?

Astronomics Rise of a new Empire wird ein Global Strategie(4X) Spiel mit Weltraum-Setting, in dem wir vor der Aufgabe stehen ein neues, interstellares Imperium zu erschaffen. Dabei können wir auswählen, welchen Weg wir einschlagen wollen. Wir können uns zum Beispiel der Rebellion gegen das aktuelle Imperium anschließen, eine neue Handelsallianz gründen, zum gefürchteten Weltraumpiraten werden aber auch den direkten Weg zur Herrschaft über die Galaxis anstreben.

Wir starten mit einem eigenen Planeten, dessen Bevölkerung in drei Klassen mit jeweils zwei Unterklassen unterteilt wird. Mithilfe von verschiedenen Richtlinien können wir das Wachstum der Bevölkerung steigern, müssen dabei aber auch ihre Zufriedenheit beachten, um Aufstände zu verhindern. Handelsrouten zu anderen Planeten können die Wirtschaft ankurbeln und dringend benötigte Materialien liefern, die beispielsweise in den Fabriken benötigt werden, die die Bauteile für unsere Flotte herstellen. Mit einem Schiffseditor werden wir dabei übrigens unsere eigenen Schiffsdesigns entwerfen können, die dann in der Werft produziert werden.

Expansion, Weltraumschlachten, Spionage und Sabotage

Unsere eigene Flotte steht bei der Expansion auch im Mittelpunkt. Mit ihr vernichten wir die Flotten unserer Feinde und können neue Planeten erobern. Das Entwicklerduo verspricht ein komplexes Kampfsystem, das spannende Weltraumschlachten garantieren soll. Auf einem neu eroberten Planet wird dann ein Gouverneur mit sechs Ministern eingesetzt. Welche Politiker wir auf diese Posten setzen, bleibt uns überlassen, doch sie sollen alle unterschiedliche Ambitionen und Ziele haben.

Um unsere Macht zu festigen, können wir im Spielverlauf neue Technologien erforschen und natürlich spielt auch Spionage auf dem Weg zur Herrschaft über die Galaxis eine Rolle. Wir können Spione auf die Planeten von Feinden und Verbündeten entsenden, um immer über ihre Aktionen informiert zu sein. Und notfalls kann so ein erfahrener Spion auch mal einen unbequemen Politiker aus dem Weg räumen oder eine Fabrik sabotieren.

Astronomics Rise of a New Empire – Ein Spion kann wichtige Daten über einen feindlichen Planeten liefern.

Mit Globalstrategie im Weltraum hat sich das Studentenduo ein anspruchsvolles Genre für seinen Debüttitel ausgesucht, scheint aber gleichzeitig auch auf einem guten Weg zu sein und zu wissen, worauf es Genrefans ankommt. Wer die beiden Entwickler auf ihrer Reise zum Early Access Release im kommenden Jahr unterstützen möchte, kann Astronomics Rise of a New Empire bereits auf die Steam-Wunschliste setzen. Nachfolgend noch ein Blick auf den ersten Teaser-Trailer zum Spiel. Viel Spaß!

Mehr zum Spiel: Steam

Ähnliche Beiträge
Autor: Piet 627 Beiträge
Piet liebt Indiegames und Pixelart, spielt aber viel zu selten ein Spiel bis zum Ende durch. Der 39-jährige Bart- und Basecap-Träger macht beruflich Sachen im Internet und ist dort auch gerne als Spielescout, Kreativberater und Troubleshooter unterwegs, wenn er nicht gerade an einem Beitrag für Indiegames Inside schreibt.