Station to Station – Entspannte Eisenbahn Romantik in Voxelart

Erwecke verschiedene Biome mithilfe der Eisenbahn zum Leben

Station to Station ist das erste Spiel des niederländischen Entwicklerstudios Galaxy Grove aus Utrecht. Das derzeit achtköpfige Team hat sich auf die Fahne geschrieben, hochwertige 3D-Management- und Aufbauspiele zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit dem Berliner Publisher Prismatika hat das Team seinen Debüttitel am 16. Mai 2023 über IGN ankündigen lassen. Einen konkreten Releasetermin hat Station to Station aktuell noch nicht, laut Aussagen der Entwickler soll das Spiel aber auf jeden Fall noch in diesem Jahr auf Steam erscheinen.

Station to Station von Galaxy Grove und Prismatika soll noch in diesem Jahr auf Steam erscheinen.

Worum geht es in Station to Station?

Station to Station soll eine Eisenbahnsimulation in hübscher Voxelart werden, deren Fokus auf dem entspanntem Aufbau eines Eisenbahnnetzes liegt. Im Spiel sollen wir uns unsere Schaffnermütze schnappen und die Voxelwelt durch die Magie der Züge langsam zum Leben erwachen lassen, um quasi eine lebendige Modelleisenbahn-Platte zu erschaffen. Dabei fangen wir erstmal klein an, mit einigen ländlichen Gebäuden. Je mehr Verbindungen wir mithilfe von Bahnhöfen und Schienen etablieren, desto stärker soll das Wachstum der Gegend sein, die dadurch dann erst richtig lebendig wird.

Die ersten Screenshots zeigen, dass es verschiedene Biome gibt, die wir zum Leben erwecken können, dass wir im Spiel offenbar über ein Budget verfügen und über kleine Fahrkarten auswählen können, was wir auf der Karte platzieren wollen. Jedes Level in Station to Station soll Spielerinnen und Spieler zudem optionale Herausforderungen in Form von Stapelboni und einzigartigen Spielmechaniken bieten, wenn sie ihre Management- und Planungsfähigkeiten testen möchten und ihnen der Sinn nicht nur nach Entspannung, sondern auch nach mentaler Stimulation steht.

Station to Station macht einen vielversprechenden ersten Eindruck und weiß mit seiner wunderhübschen Voxelart zu gefallen. Verschiedene Biome mithilfe des Schienenverkehrs aufblühen lassen, dürfte das Herz vieler Eisenbahnenthusiasten höher schlagen lassen. Der nachfolgende Trailer gewährt euch einen ersten Eindruck vom Spiel und zeigt, wie lebendig die Karte im Spielverlauf wird. Wer das Entwicklerteam auf dem Weg zum Release unterstützen möchte, kann Station to Station bereits auf die Steam-Wunschliste setzen.

Mehr zum Spiel: Steam

Ähnliche Beiträge
Autor: Piet 627 Beiträge
Piet liebt Indiegames und Pixelart, spielt aber viel zu selten ein Spiel bis zum Ende durch. Der 39-jährige Bart- und Basecap-Träger macht beruflich Sachen im Internet und ist dort auch gerne als Spielescout, Kreativberater und Troubleshooter unterwegs, wenn er nicht gerade an einem Beitrag für Indiegames Inside schreibt.