Veloren – Open Source RPG auf den Spuren von Cube World

Eine offene Fantasy-Welt in hübscher Voxelart erwartet dich!

Veloren ist ein Open-World Multiplayer Voxel-RPG, das vollständig Open-Source von seiner eigenen Community entwickelt wird. Grafiken, Musik und andere Assets wurden komplett von der Community erstellt. Als Inspiration für Veloren dienen Spiele wie Cube World, Legend of Zelda: Breath of the Wild, Dwarf Fortress und Minecraft. Zahlreiche Entwickler, Spieler, Künstler und Musiker arbeiten freiwillig an dem Spiel mit und verfolgen das gemeinsame Ziel, eine helle, farbenfrohe, lustige Welt zu schaffen, die auf einzigartige und interessante Weise erkundet werden kann und die Spielern zahlreiche Möglichkeiten zur Interaktion bietet.

Veloren ist Open-Source und wird stetig von einer aktiven Community weiterentwickelt.

Worum geht es in Veloren?

Das Spiel befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium, ist aber bereits als Pre-Alpha spielbar um einen ersten Eindruck des aktuellen Entwicklungsstandes zu bekommen. Wer mit anderen Spieler die Welt von Veloren erkunden möchte, kann den Nightly-Build auf dem offiziellen Server ausprobieren. Den Stable-Build kann man entweder auf einem eigenen Server oder im Einzelspieler Modus ausprobieren. Für den aktuellsten Eindruck von Veloren empfiehlt das Team den Nightly Build.

Im Spiel warten bereits zahlreiche freundliche und weniger freundliche Kreaturen. Man kann die Welt frei erkunden, Siedlungen besuchen oder sich in Dungeons vorwagen und sich auf einen Kampf mit den Kreaturen einlassen, die sich dort verstecken. Hat man einen Hügel erklommen, ist auch der Flug mit dem Gleiter eine lohnenswerte Erfahrung. Man kann aktuell zwischen 6 verschiedenen Rassen wählen. Menschen, Orks, Zwerge, Elfen, Untote und Danari stehen zur Auswahl. Vom Schwert bis zum Zauberstab ist auch an sämtliche Waffen gedacht worden, die man in einer Fantasy-Welt gebrauchen kann.

Die Voxel-Welt von Veloren bietet bereits ein paar spektakuläre Ausblicke!

Veloren erinnert sowohl optisch als auch spielerisch an Cube World, das 2019 urplötzlich auf Steam veröffentlicht wurde und bei Fans für massive Enttäuschung sorgte. Mit einer Weiterentwicklung von Cube World ist für meinen Geschmack nicht mehr zu rechnen, da kommt das Open-Source Projekt Veloren mit seiner fleißigen Entwickler-Community gerade recht und ist bereit diese Lücke zu füllen. Veloren wird ganz sicher eine Cube World Alternative, ein bisschen Geduld müssen wir aber noch mitbringen!

Veloren bekommt regelmäßig kleine und größere Updates. Wer diese nicht jedes Mal manuell machen möchte, bekommt mit dem Airshipper einen bequemen Launcher an die Hand, der nicht nur automatisch die neuesten Updates zieht, sondern auch immer die neuen Änderungen, Patchnotes sowie das wöchentliche Update der Entwickler präsentiert. Wer sich in die Entwicklung von Veloren einbringen möchte, sollte dem Discord unbedingt einen Besuch abstatten.

Mehr zum Spiel: Homepage | Account erstellen | Airshipper Launcher

Ähnliche Beiträge

Werbung

Actionrecorder
Autor: Piet 255 Beiträge
Piet liebt Indiegames und Pixelart, spielt aber viel zu selten ein Spiel bis zum Ende durch. Der 37-jährige Bart- und Basecap-Träger macht beruflich Sachen im Internet und ist dort auch gerne als Spielescout, Kreativberater und Troubleshooter unterwegs, wenn er nicht gerade an einem Beitrag für Indiegames Inside schreibt.