Fallen Tear: The Ascension – Ein handgezeichnetes Metroidvania

Raoah steht am Rande der Zerstörung, nur Hira kann die Welt retten!

Fallen Tear: The Ascension ist das erste Spiel des philippinischen Entwicklerstudios Winter Crew, das ein Tochterunternehmen des Publishers CMD Studios ist. Bereits seit 2020 arbeitet das kleine Team, das bislang nur für internationale AAA-Kunden gearbeitet hat, an seinem Debüttitel. Nachdem Fallen Tear: The Ascension im vergangenen Jahr öffentlich angekündigt wurde, bewegt sich das Spiel langsam in Richtung Release.

Es ist bereits klar, dass Fallen Tear: The Ascension auf Steam erscheinen wird, einen konkreten Releasetermin gibt es aktuell aber noch nicht. Ein künftiger Release auf Konsolen ist ebenfalls naheliegend, weitere Infos dazu sind aber noch nicht bekannt.

Fallen Tear: The Ascension von Winter Crew und CMD Studios hat aktuell noch kein Releasedatum.

Worum geht es in Fallen Tear: The Ascension?

Fallen Tear: The Ascension ist ein Metroidvania, das in einer riesigen magischen Welt namens Raoah angesiedelt ist. Raoah und seine vielfältigen Bewohner wurden seit jeher von einem Pantheon unterschiedlicher Götter in einem fragilen, aber harmonischen Gleichgewicht gehalten. Doch nun hat die dunkle Saat der Korruption dazu geführt, dass Krieg und Leid die friedliche Lebensweise der Raoah zusammenbrechen lassen. Die Welt steht am Rande der Zerstörung und Raoahs letzte Hoffnung, die Harmonie vergangener Tage wiederherzustellen, ist ein geheimnisvoller Junge namens Hira.

Der Schlüssel zur Rettung der Welt von Raoah

Hira trägt eine Kraft in sich, die der Schlüssel sein könnte, um seine Welt zu retten. Ohne Erinnerungen an seine Vergangenheit begibt er sich nur zu gerne auf die Mission, die Welt zu retten und mehr über seine vergessene Vergangenheit herauszufinden. Auf seinem Weg zur Rettung von Raoah muss er sich durch eine Flut von Gegnern, herausfordernde Rätsel und sich ständig verändernde Umgebungen kämpfen. Dabei kann er neue Freunde finden, sich mit ihnen verbünden, und natürlich kann er im Laufe des Spiels auch neue Fähigkeiten freischalten, die sich miteinander kombinieren lassen und seine Kampfkraft erhöhen.

Hey, kennst du schon:  Stories from the Outbreak - Auf der Flucht vor den Zombies

Hiras verborgenes Geheimnis ist seine größte Waffe. In ihm schlummert eine Bestie, in die er sich verwandeln kann, um im Kampf mächtige Angriffe und Fähigkeiten zu entfesseln. In Raoah treffen wir auf eine riesige offene Spielwelt, in der alle Entscheidungen, die wir treffen, unsere Umgebung formen. Dabei können wir in den verschiedenen Gebieten nicht nur versteckte Passagen freischalten, sondern sogar den zentralen Tempel in dem wir wohnen nach und nach anpassen.

In Fallen Tear: The Ascension können wir die Welt von Raoah kennenlernen.

Fallen Tear: The Ascension weiß mit hübschen, handgezeichneten Animationen zu gefallen und soll uns laut Entwicklern rund 40 Stunden Spielspaß bieten. Zum Release sollen uns außerdem eine vollständig vertonte Besetzung von Charakteren, Kreaturen und Bossen sowie ein fesselnder Soundtrack erwarten. Ob das Spiel dann auch eine deutsche Oberfläche und Untertitel bietet, ist aktuell noch nicht bekannt. Dennoch dürfte hier ein Leckerbissen für Metroidvania Fans in der Entwicklung sein.

Wer das Entwicklerteam auf dem Weg zum Release unterstützen möchte, kann Fallen Tear: The Ascension bereits auf die Steam-Wunschliste setzen. Der nachfolgende Trailer gewährt uns einen schönen ersten Eindruck, was uns im Spiel erwartet. Viel Spaß!

Mehr zum Spiel: Steam | Homepage

Ähnliche Beiträge
Autor: Piet 627 Beiträge
Piet liebt Indiegames und Pixelart, spielt aber viel zu selten ein Spiel bis zum Ende durch. Der 39-jährige Bart- und Basecap-Träger macht beruflich Sachen im Internet und ist dort auch gerne als Spielescout, Kreativberater und Troubleshooter unterwegs, wenn er nicht gerade an einem Beitrag für Indiegames Inside schreibt.